SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albfreunde

Der Schlichemwanderweg… was für Ambitionierte

Nicht mehr aktive und früher mit Wasserkraft betriebene Mühle an der Schlichem

Wandertipp von Matthias Vetter

Der Schlichemwanderweg ist ein 33 km langer Weg entlang der Schlichem, der an der Quelle bei Tieringen (ca. 880 Hm) startet und bis zur Mündung in den Neckar nahe Epfendorf (484 Hm) führt.

Entlang des weitgehend naturnahen Bachlaufs erlebt der Wanderer eine idyllische und abwechslungsreiche Landschaft mit kleinen Wasserfällen und markanten Felsformationen. Des Weiteren interessante Wasserläufe, Feuchtwiesen, verschiedenen Waldtypen, eine sehenswerte Klamm und intakte Auelebensräume, in denen sich sogar Eisvogel und Wasseramsel beobachten lassen.

Der Weg mit einem Gefälle von insgesamt 396 Höhenmetern, führt auf historischen Wegen vorbei an mittelalterlicher Burgruinen, lädt zur Besichtigung einer barocken Wallfahrtskirche ein, weiter zu ehemaligen Mühlen und weiteren historischen Besonderheiten. So lässt sich das Schlichemtal mit seinen angrenzenden Höhen als reizvollen Kulturraum erleben.

Wegführung und Markierung

Unterschiedliche Wegbeschaffenheiten sind kennzeichnend für den Ausbau des Schlichemwanderwegs. Er führt über Graswege, Waldwirtschaftswege, schmale, erdbefestigte Pfade sowie asphaltierte bzw. geschotterte Teilstrecken. Für die Rückkehr zum Ausgangspunkt verkehrt zwischen dem Ziel und dem Ausgangsort von Mai bis Mitte Oktober ein Shuttlebus.

Der komplette Wanderweg ist mit einem markanten Wegzeichen ausgewiesen und gut ausgeschildert.

Strecke: 33 km
Dauer: ca. 7 Stunden reine Laufzeit
Gefälle: 396 Höhenmeter

Für weniger ambitionierte Wanderer, lässt sich die Schlichem auch auf bis zu 4 Teil-Etappen erkunden.

Weitere Infos: https://www.schlichemwanderweg.de