Albfreunde
Melchingen - Ruine Hohenmelchingen - Himmelberg
Wandertipp von Martina Fauser und Dirk Wütherich
Wir wandern am südlichen Rand des Friedhofs bergan, zunächst unmarkiert, dann mit lokaler Ausschilderung Richtung Ruine. Unterwegs queren wir einen großen und gut ausgestatteten Spielplatz mit Grillstelle und diversen Spielgeräten. Aufstieg zur Ruine Hohenmelchingen, einer beeindruckend großen und gut erhaltenen Anlage (Entstehungszeit ca. 1100) mit diversen Gebäudeteilen, Backofen, Gewölbekeller etc.
Von dort geht es Richtung Osten aus der Ruine hinaus, zunächst links haltend und dann rechts bergab ins Hirschental. Dort kommen wir geradeaus auf die SAV-Hütte zu, die ebenfalls mit Spielplatz und Grillstelle zum Verweilen einlädt (bei Gruppen muss die Grillstelle beim örtlichen SAV reserviert werden).
Weiter geht’s unterhalb der Hütte links und dann im großen Bogen nach rechts auf einem Forststräßchen um den Waldrand herum. An der nächsten Gabelung halten wir uns links und kommen geradeaus auf eine Straße, der wir nach links folgen. Bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen, dann bei der ersten Gelegenheit wieder nach rechts an den Windrädern vorbei zum Himmelberg hinauf. Eine Wellness-Schaukel oder Holzliege laden zum herrlichen Blick über das Tal ein.
Von dort steigen wir in Richtung Melchingen ab, das schon unterhalb zu sehen ist und wir können am Fuß des Pfaffenbergs noch einen kurzen Abstecher zur Lauchertquelle im herrlich blühenden Tal machen. Dann geht es am Waldrand oberhalb von Melchingen zurück zur Kirche.
Ausgangspunkt: Friedhof Melchingen, Parkmöglichkeiten vor und hinter der Kath. Kirche
Strecke: ca. 9 km
Dauer: ca. 2,5 Std.
Höhenmeter: 215
SAV-Wanderkarte Blatt 25, Burladingen – Sonnenbühl (1:35.000)