SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albfreunde

09.02.2025

Auf den Spuren von Herzog Friedrich I. im Jagdgebiet Bezenberg

Am Sonntag, den 09.02.2025, trafen sich die Albfreunde bereits morgens um 9:30 Uhr, um gemeinsam nach Dettenhausen bzw. zum dortigen Wanderparkplatz Braunäcker zu fahren. 7 Wanderer, darunter eine Gast-Wanderin sowie eine Fellnase hatten sich rechtzeitig eingefunden, um den Herzog-Jäger-Pfad zu begehen, einen Premiumwanderweg im Naturpark Schönbuch, der uns mit einer Gesamtlänge von gut 13,5 km durch den nördlichen Schönbuch führte.

Die Tour führte, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, anfänglich östlich von Dettenhausen durch den Wald runter ins Schaichtal. Unten angekommen ging es weiter entlang der Schlaich und durch das gleichnamige Naturschutzgebiet. Unterwegs trafen die Gruppe u. a. auf zugefrorene kleine Seen, die von ganz Mutigen gleich auf Eis-Festigkeit überprüft wurden. Ohne Unglück ging es an der Schlaich weiter, wobei das eine oder andere Mal die Uferseite gewechselt werden musste. Am „Historischen Hohlweg“ ging es um den sog. Bezenberg herum und durch den Wald wieder hoch in Richtung Waldenbuch. Auf der Höhe angekommen, trat man aus dem Wald wieder heraus und es ergaben sich zum Teil tolle Ausblicke nach Waldenbuch. Auf einer Lichtung mit Hollywood-Schaukel wurde eine kurze Trinkpause eingelegt.

Kurz danach wurde unterwegs der berühmt-berüchtigte „Siemens-Lufthaken“ entdeckt, was selbstverständlich gleich für ein Gruppenbild herhalten musste. Von diesem ging es wieder in den Wald in Richtung Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Braunäcker. Dort waren mittlerweile zwei Nachkömmlinge dazugestoßen, die die Gruppe bereits mit einem lodernden Grillfeuer in Empfang nahmen. Somit konnte das in den Fahrzeugen verbliebene Grillgut sowie der mitgebrachte Kaffee inkl. Käsekuchen (vielen Dank Martina) vollumfänglich genossen werden. Nach gut 3 Stunden Wanderzeit hatte man sich das aber auch redlich verdient.