SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albärtle

23.06.2024

Albärtle besuchen die Wildschweine im Rammert

Um 10.00 Uhr trafen sich am vergangenen Sonntagmorgen, 23. Juni 2024, 6 der jüngsten Wanderer des Albvereines, die Albärtle, am alten Dußlinger Rathaus, um zusammen mit Ihren Mamas und Papas bzw. ihren Omas und Opas den Wildschweinen im Rottenburger Stadtwald einen Besuch abzustatten.

So starteten insgesamt 15 kleine und große Wanderer am Spiel- und Grillplatz „Schadenweiler“ zu einer interessanten Runde in den Rammert. Die Wanderführer Tina und Thomas Zürn führten die Gruppe zunächst über den Erlenrainweg zu einer großen, in den Hang gebauten Murmelbahn. Mit großem Spaß beförderten die Kinder die bunten Murmeln den Hang hoch und ließen diese die lange Bahn herabrollen.

Die Kinder wurden nicht müde, die Murmeln immer wieder an den Start zu tragen und auf die Bahn zu setzen. Lediglich durch die Aussicht auf die nächste Station, das Wildschweingehege, konnten sich die Kleinen von der Bahn losreißen um weiterzuwandern.

Dort angekommen öffnete Thomas die Futterhütte und schöpfte Getreide mit einem Blecheimer. Zur großen Freude der Kindern und Eltern kamen die Wildschweine, angelockt durch das Klappern des Eimers und mit der Aussicht auf Fressen, sofort in großer Zahl angerannt. Mindestens 15 Frischlinge bedienten sich am Futter zusammen mit zahlreichen weiteren Rottenmitgliedern (Bachen, Überläufer und Keiler). Die Kinder ergänzten das Menü der Schweine mit mitgebrachtem Brot und Obst.

Nach diesem besonderen Erlebnis wanderten wir weiter Richtung „Schadenweiler Spiel- und Grillplatz“. Zum Abschluss grillten wir dort unsere mitgebrachten Würste. Anschließend hatten die Kinder noch Gelegenheit zum ausgiebigen Spielen und Toben auf dem Platz.

Für alle war es ein schöner und erlebnisreicher Tag.

-tz-