SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albläufer

07.04.2024

Sommerwanderung im April

Flott wird durchgestartet

Bei schwül-warmen +25° C und einem wahren Blütenmeer sowohl auf den Bäumen als auch seitlich der Straßen und Wege fuhren 16 Albläufer/-innen am 7. April mit den Pkw in Richtung des Öschinger Freibad-Parkplatzes. Von dort aus starteten wir schwungvoll zu Fuß in Richtung Sportheim und dann links durch Wiesen und in den Wald, anfangs zumeist bergaufwärts und anschließend ein Stück abwärts über den Rafnachgrabenweg zum Hirschhäusle. Nach diesem wurde rechts abgebogen und weiter, zumeist sacht ansteigend und in Begleitung des Öschenbachs sowie vorbei am Rasthaus Schanz zum Parkplatz Öschinger Straße am Ortsende von Genkingen gewandert.

Ziel in Sicht

Nach einer kurzen Trink- und Verschnaufpause marschierten wir weiter und - wen wundert es - wieder größtenteils aufwärts über den Rinderberg in Richtung Roßberg. Dort nahmen wir die letzte Steigung mit Elan und machten es uns gegen 13.15 Uhr in der Gaststätte zur Nahrungsaufnahme gemütlich. Zum Essen stießen noch die Ehemänner von Elisabeth und Erika hinzu und leisteten uns Gesellschaft.

Während vier Teilnehmer/-innen danach auf den Turm hochstiegen und die Umgebung sowie den an diesem Tag reichlich vorhandenen Saharastaub von oben betrachteten, plauderten die restlichen 12 Mitwandernden im Freien und genossen das muntere Treiben der Ausflügler um sie herum. Nach der erholsam-leckeren Pause ging es den Roßberg wieder auf demselben Weg hinunter, auf dem wir zuvor hochgelaufen waren und wir erfreuten uns an den vielen Buschwindröschen, gelben Windröschen, am Lungenkraut, zartlila und weißem Lerchensporn und nicht zuletzt an Tausenden von Schlüsselblumen.

Der Öschenbach begleitet uns zu den Autos

Beim Wanderparkplatz Roßbergwiesen wurde nochmals gestoppt und unsere Wanderführerinnen verwöhnten uns zum Nachtisch mit diversen Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form. Anschließend ging es auf direktem Weg abwärts in Richtung Öschingen, wo nebenbei noch Bärlauch fürs Vesper gesammelt oder der idyllisch neben dem Wanderweg mäandernde Öschenbach nebst Sumpfdotterblumen bewundert wurden. Nach insgesamt 12 Kilometern kamen wir wieder bei unseren Autos an und machten uns gemeinsam auf den Heimweg nach Dußlingen.

Ein herzliches Dankeschön an Christl Fischer-Lamprecht und Elisabeth Wörz, die diese herrliche Frühlingsrunde für uns vorbereitet haben und uns damit bei sommerlichen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen brachten.

  • Wer's glaubt...

  • Wandersleut und eine Fotografin

  • Blütenpracht wohin man schaut

  • Das Mittagessen steht kurz bevor

  • Beim Nachtisch angekommen

  • Endspurt abwärts nach Öschingen

  • Sommerkleidung im April