SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albläufer

13.08.2023

Traufgang Wiesenrunde Albstadt

Noch genießen wir die Sonne

Trotz durchaus durchwachsenen Wetterprognosen trafen sich am Sonntag, 13. August, 10 unerschrockene, wetterfeste Albläufer zu einer 11-km-Wanderung. Ziel war der Premiumwanderweg „Traufgang Wiesenrunde“ bei Albstadt-Pfeffingen. Nach der Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Wanderparkplatz „Zitterhof“, starteten wir bei allerbestem, warmem Sommerwetter.

Zunächst verlief die Strecke entlang der Traufkante der Alb. Immer wieder eröffneten sich uns dabei herrliche Fernblicke auf den Hohenzollern und in Richtung unseres Heimatortes Dußlingen.

Nach ca. 4 km führte die Strecke bergab durch das Naturschutzgebiet „Irrenberg“. Jetzt wechselte das Wetter schlagartig und ein heftiger Regen ergoss sich über unsere Gruppe. Hiervon unbeirrt ging es weiter durch den Wald bis zu unserem Rastplatz. Kaum dass wir diesen erreicht hatten wechselte das Wetter wieder und wir konnten bei schönstem Sonnenschein unser Vesper und die sonstigen Köstlichkeiten aus den Rucksäcken der Wanderführer genießen.

Jeder ist für den Regen gerüstet... fast jeder

Nach der Pause führte die Wanderstrecke bergauf in Richtung unseres Ausgangspunktes. Hierbei bot sich uns eine dritte Wettervariante, Sonne und Regen gleichzeitig. Nur den Regenbogen konnten wir leider nicht entdecken.

Zwei Mitwanderer, die sich streckenweise selbstständig gemacht hatten, stießen am Wanderparkplatz wieder zu uns. Gegen 17.00 Uhr kamen wir schließlich wieder in Dußlingen an und ließen den Tag bei bester Laune mit einer Einkehr im Dußlinger Schützenhaus ausklingen. Zu dieser stießen noch zwei weitere Albläufer hinzu.

tz

  • Eine abwechslungsreiche Strecke

  • Eine Nase die Glück bringt...

  • Blick zum Hohenzollern

  • Am nächsten Aussichtspunkt

  • Da braut sich was zusammen

  • Pünktlich zum Vesper hört es auf zu regnen