SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albärtle

30.07.2023

Regnet’s oder regnet’s nicht?

Unten feucht und oben trocken

Das war am Sonntag, 30.7.2023, die spannende Frage, die uns am frühen Morgen nach stetigem Wechsel mit Nass von oben und sonnigen Sequenzen doch sehr beschäftigte. Umso überraschter waren wir dann, als sich um 10.30 Uhr außer uns und Liesel Wörz, doch fünf Kinder mit ebensovielen Erwachsenen am alten Rathaus einfanden.

So starteten wir mit insgesamt 13 Personen in Richtung Bad Sebastiansweiler, wo die Autos unten beim Spielplatz am Café abgestellt wurden. Durch die Parkanlagen oberhalb des Minigolfplatzes marschierten wir los, allerdings wurde am Ende des Parks gleich der erste Zwischenstopp zur Begutachtung des dort aufgestellten, wetterbeständigen Buches der Streuobsterlebnis-Station „Anton der Apfelbaum“ eingelegt.

Dann ging es parallel zur B27 mit herrlichem Blick auf den Albtrauf in Richtung Hechingen dem Wald entgegen. Kurz bevor wir nach rechts in den Lindenhofweg einbogen, wagten sich noch ein paar letzte Tropfen aus den grauen Wolken über uns hervor, aber danach blieb es erfreulicherweise vollends durchweg trocken.

Gute-Laiune-Schaukel

Nach einem kurzen Stück auf dem vorgenannten Pfad bogen wir abermals nach rechts ab und wanderten vorbei an einem großen Waldameisenhaufen, schillernden Käfern auf dem Schotter und Balancier-Baumstämmen am Wegesrand zurück in Richtung Bad Sebastiansweiler.

Nachdem die jungen Teilnehmer/-innen nach dem anstrengenden Laufen und den vielen Eindrücken doch mittlerweile sehr hungrig waren, wurde spontan am überdachten Rastplatz des Waldkindergartens Steinlachtal die Vesperpause eingelegt.

Gestärkt und gut gelaunt ging es im Anschluss vorbei an mehreren Spielstationen und Bauwerken der dortigen Kindergartenkinder, die teilweise auf Begeisterung und Anerkennung unserer mitwandernden Eltern stießen. Es waren auf jeden Fall einige nette Ideen dabei, die mit diversen Fotos festgehalten wurden.

Abschluss mit Spiel und Spaß

Über einen Wiesenweg ging es vollends abwärts in Richtung des zum Abschluss versprochenen Spielplatzes, nicht ohne zuvor noch auf einem „Geheimweg“ durch ein kleines Waldstück mit vielen Balanciermöglichkeiten zu laufen, der sowohl unseren Jüngsten als auch manchem Erwachsenen viel Spaß machte. Neben dem Autoparkplatz fand die 3,5 km lange Wanderung dann vollends ein gemütliches Ende mit Rutschbahn, Schaukel, Wippe und Klettergerüst und wir freuen uns heute schon auf die nächste Tour am 27. August 2023.

Birgit und Rolf Pfister

  • Die tragen Ästchen umher

  • Vesperpause beim Waldkindergarten

  • Schaukelpartie mitten im Wald

  • Dem Spielplatz entgegen

  • Wer wird denn durchhängen

  • Ich mag Musik auch wenn sie laut ist