SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albläufer

04.06.2023

Höhenmeter und eine schöne Aussicht

Blick auf Talheim

Höhenmeter und eine schöne Aussicht …

durften am vergangenen Sonntag 15 Teilnehmer bei der Wanderung auf den Riedernberg bewältigen und genießen. Nachdem die drei Autos auf dem Wanderparkplatz Seebachtal vor Mössingen-Talheim abgestellt waren, ging es bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zuerst auf einem breiten Weg im freien Gelände und anschließend auf schmalen Pfaden am Waldrand mit Blick auf Talheim und Umgebung los.

Auf dem Bronnentalweg oberhalb der L 385 und der Steinlachquelle, nahm die Steigung dann Fahrt auf. Glücklicherweise lag der idyllische Pfad komplett im Wald und somit im Schatten und die Gruppe meisterte die 260 Höhenmeter (vom Parkplatz an gerechnet) auf den Riedernberg steten Schrittes und mit kurzen Verschnaufpausen problemlos. Oben angekommen wurden wir mit einer wunderbaren Aussicht und einer Grillstelle, die nur auf uns gewartet hatte, belohnt.

Auf schmalen Pfaden bergauf

Nach ausgiebiger Pause und leckerem Nachtisch von unseren Wanderführern Maggi und Stupi, wanderten wir gestärkt und rundum zufrieden weiter. Da wir ja den höchsten Punkt nun hinter uns hatten, ging es meistens nur noch bergab. Anfangs auch wieder auf einem schmalen Pfad und etwas steiler, danach auf bequemen Wegen und vorbei am Parkplatz „Dicke Buche“ und der Grillstelle „Vereinshütte Talheim“ zurück über den Burtelssteig, den Kirchkopf- sowie den Seebachweg zum Ausgangspunkt, der nach 10,5 km und insgesamt dann doch 400 Hm (auf und ab) erreicht wurde. Interessant an dieser Wanderung war übrigens auch, dass wir uns je nach Wegverlauf mal im Landkreis Tübingen, mal im Landkreis Reutlingen befanden.

Auf der sonnigen Terrasse des Dußlinger Schützenhauses fand der rundum gelungene Tag dann noch seinen harmonisch-gemütlichen Ausklang.

Ein herzliches Dankeschön an Margitt und Wolfgang Stupacher für diese wunderbare und aussichtsreiche Wanderung, von der wir alle ausnahmslos begeistert waren.

-bp-

  • Entlang des Waldrands

  • Dem Riedernberg entgegen

  • Die Grillstelle ist fest in unserer Hand

  • Blick zum Farrenberg

  • Beim Dessert angekommen