SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Radgruppe

27.03.2022

Saisonauftakt mit sechs Radlern auf fünf Bikes

Nach den Baggerseen

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am vergangenen Sonntag, 27.3.2022, in sehr ausgewogenem Verhältnis drei Frauen und drei Männer zur ersten Ausfahrt des Jahres. Auch in Bezug auf den Antrieb per Muskelkraft und Steckersaft war die Verteilung gerecht: Drei Pedelecs starteten mit einem normalen Fahrrad sowie einem Spezial-Tandem ohne Zusatzantrieb.

Zwar ging es nicht, wie ursprünglich geplant, in Richtung Bodelshausen, sondern zum „Einradeln“ auf gemäßigtem Gelände mit wenig Anstiegen nach Derendingen, dann vorbei an dem Dienstleister U.D.O. bis zum Hirschauer Stauwehr. Nach dessen Überquerung wagten wir uns diesmal auf schmalen Pfaden und Feldwegen zwischen Neckar und den Hirschauer Baggerseen, wo sich bereits die ersten Sonnenhungrigen mehr oder weniger bekleidet am Ufer tummelten, durchs herrlich blühende Naturschutzgebiet.

Eispause in Rottenburg

In Rottenburg wurde der versprochene Eis-Stopp eingelegt, bevor wir uns vorbei am Sülchenfriedhof und dann in Richtung Wurmlingen auf den Rückweg machten.

Unterhalb der Kapelle fuhren wir mit Blick auf die Weinberge nach Hirschau, dann setzte sich die Fahrt über die Brücke oberhalb der B28 nach Derendingen und anschließend auf dem den Radweg nach Dußlingen fort. Die Hälfte der Radler stoppte noch am Schützenhaus zu einer Abschlusseinkehr, während die restlichen drei Biker vollends die Heimat ansteuerten, die nach gemütlichen 2,35 Stunden reiner Fahrzeit und insgesamt 38,5 km wohlbehalten und sehr zufrieden nach der herrlichen Frühlings-Tour wieder erreicht wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Christoph Ottmar, der die Ausfahrt organisiert und das perfekte Wetter dazu bestellt hat.