SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Alle Gruppen

13.11.2021

Jahreshauptversammlung 2020

Jubilare

Zur Jahreshauptversammlung am 13.11.2021 konnte Vorständin Monika Schramm insgesamt 47 Mitglieder und Gäste begrüßen. Aufgrund der steigenden Inzidenzen sowie diverser Erkrankungen waren diesmal weniger Teilnehmer*innen der Einladung in die KULTURHALLE gefolgt. Dennoch freute sie sich sehr, über die Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Hölsch. Bedauerlich fand sie, dass fast alle geplanten Aktivitäten des Vorjahres Corona zum Opfer gefallen waren.

Nach der Gedenkminute der in 2020 verstorbenen neun Mitglieder konnte Schriftführerin Elisabeth Wörz von insgesamt 15 Halbtags- und 3 Ganztagswanderungen mit 270 Erwachsenen, 20 Kindern und ca. 120 zurückgelegten Kilometern berichten. Rechnerin Margitt Möck-Stupacher gab den Mitgliederstand von 337 Personen zum Jahresende 2020 bekannt und konnte eine gut gefüllte Kasse vorweisen. Dies bestätigte im Anschluss auch Kassenprüfer Reiner Baur, der gemeinsam mit Erika Leonhartsberger die Zahlen geprüft hatte. So wurde die danach von Herrn Hölsch durchgeführte Entlastung des Vorstandes einstimmig von der Versammlung befürwortet.

Sonderehrung

Naturschutzwart Eckhard Sindek berichtete vom Baumschnitt der Obstbaumwiesen im Kirchholz und und Pflegemaßnahmen im Bereich Stäudachhäusle und -brunnen. Über den Winter 2020/2021 musste der Brunnen nicht abgestellt werden, da es den Sommer über oft trocken war und der Grundwasserspiegel dadurch nicht so weit anstieg, dass das Wasser an die Oberfläche dringen konnte. E. Sindeks Fazit: „Der Klimawandel ist angekommen.“

Vorstand Dr. Christoph Ottmar hatte die wenigen Aktivitäten aller Gruppen gesammelt und ließ diese in einem kurzen Rückblick Revue passieren, so kamen die Senioren 2020 auf insgesamt fünf Wanderungen, die Albläufer/Hauptgruppe auf vier, die Frauengruppe war dreimal unterwegs, während die Albfreunde ein erstes Mal im Januar und ein letztes Mal im Oktober die Wanderstiefel schnürten. Unserer neuen Gruppe „Traufgängerinnen“ war sogar nur eine Wanderung vergönnt, ebenso unseren Jüngsten, den Albärtle.

Stellvertretend für den entschuldigten Wegwart Rudi Schneider konnte C. Ottmar berichten, dass aufgrund der intensiven Aktivitäten der Vorjahre in 2020 nur ca. 10 Arbeitsstunden investiert werden mussten. M. Schramm ergänzte die Veranstaltungen des Vorjahres noch um die Aschermittwochswanderung aller Gruppen, die digitale Spendenwanderung sowie Mutschelabend und Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei Herrn Hölsch für die großzügige Vereinsförderung der Gemeinde, die uns jedes Jahr zuteil wird, bevor sie ihn auf die Bühne bat. In seinem Grußwort stellte er fest, dass es der Gemeinde wichtig war den Zuschuss wieder zu bewilligen, um die Vereine, denen durch die Pandemie eigene Einnahmen wegbrachen, weiterhin finanziell zu unterstützen.

Verabschiedung Peter Wuchter

Im Anschluss dankte M. Schramm Karl Heinz Runge, Alfons Kohlstetter (in Abwesenheit) sowie Peter Wuchter, die zum Jahresende 2020 ihre Ämter abgegeben haben. P. Wuchter wurde von ihr und Vorständin Christine Gugel mit einem Präsent für sein jahrelanges Engagement als Wegwart bedacht.

Als Nächstes standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnten Annette, Daniel und Karl-Heinz Riehle zurückblicken. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Dierk Lorch, Georg Lorch, Klaus Dieter, Barbara Gekeler, Frank Schelling und Manfred Pfanner geehrt. 50 Jahre sind Käthe Baur, Alfred Wellhäuser und Birgit Pfister schon dabei. Über 60 Jahre Zugehörigkeit zur Ortsgruppe durften sich Lore Rueß und Heidemarie Gugel freuen und gar stolze 70 Jahre gehören Kathrin Eisleb-Rapp und Manfred Topeters schon dazu. Leider konnten nur drei der insgesamt 16 zu Ehrenden an der Versammlung teilnehmen.

Umso erfreulicher war es, dass Gerhard Kienle für sein langjähriges Engagement in der Ortsgruppe seine Sonderehrung in Form des Ehrenschildes vom Schwäb. Albverein und eines Restaurant-Gutscheins persönlich von Bürgermeister Hölsch und M. Schramm in Empfang nehmen konnte, bevor der offizielle Teil der Versammlung um 19.50 Uhr endete.