SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Radgruppe

24.07.2021

Fazit der ersten Radausfahrt: Rundum gelungen!

Zur Einstimmung und zum Eingewöhnen hatte Organisator Christoph Ottmar (Radler mit Muskelkraft) eine relativ ebene Runde mit vielen schönen Ecken und Aussichten ausgewählt, bei der nahezu jede*r hätte teilnehmen können. Bedauerlicherweise fanden sich zur ersten Ausfahrt dann „nur“ drei Mitradlerinnen ein (Antrieb mit Steckersaft), um ihn zu begleiten, was aber vermutlich den unsicheren Wetterprognosen des vergangenen Samstags und den nahenden Ferien zuzuschreiben war. Fakt ist jedoch, dass die kleine, aber feine Gruppe die Radtour von Anfang bis Ende genießen konnte und es durch eine hin und wieder leichte Brise sowie den bewölkten Himmel auch sehr angenehm zum Radeln war.

Unser Quartett startete am alten Rathaus in Richtung Schützenhaus, dann ging es nach Derendingen, wo die Steinlach überquert wurde und es weiter nach Weilheim ging. Am real durchfuhren wir die dortige Baustelle und dann den Neckar entlang zum Hirschauer Stauwehr, wo eine kurze Foto-Pause eingelegt wurde.

Nach dem Überqueren des Wehrs radelten wir weiter nach Rottenburg und begaben uns dort in die Fußgängerzone, wo wir uns in der Königstraße ein erfrischendes Eis gönnten und Verkehrsminister Winfried Hermann beobachteten, der an uns vorbei flanierte.

Nach dieser Stärkung machten wir dann die Kehre und über einige Seitensträßchen sowie entlang der Tübinger Straße ging die Rückfahrt stadtauswärts über Kiebingen, Bühl, Kilchberg, Weilheim und Derendingen. Nebenbei genossen wir die herrlichen Ausblicke in die nähere und weitere Umgebung, aber auch den abwechslungsreichen Bewuchs oder die jeweilige Bebauung links und rechts der Straßen und Radwege. Es gab immer wieder etwas Neues zu sehen und zu entdecken.

Nach insgesamt 39 Kilometern, kamen wir wohlbehalten und rundum zufrieden wieder in Dußlingen an und freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausfahrt.

Lieber Christoph, ganz herzlichen Dank für diesen tollen Auftakt, das war eine durchweg gelungene und wunderschöne Tour – gerne mehr davon!