Albläufer
05.03.2023
Plattach? Noch nie gehört!
Diese Aussage machte der eine oder die andere Teilnehmer/-in am Sonntag, 5.3.2023, als wir uns am alten Rathaus trafen. Mittlerweile konnte die Wissenslücke bei allen geschlossen werden und mit Staunen wurde festgestellt, dass die aussichtsreiche Hochfläche gar nicht weit von Dußlingen entfernt ist. So machte sich eine stattliche Gruppe von 30 Personen auf, um vom alten Dußlinger Rathaus ins benachbarte Gomaringen zu fahren und am Buchbach-Parkplatz die Autos abzustellen. Von da aus schlängelte sich dann die menschliche Karawane vorbei am Waldkindergarten und entlang des Erdmannsbachs auf idyllischen Pfaden dem Parkplatz Kohlgrube entgegen.
Im Anschluss ging es das anstrengendste Stück der Wanderung bergauf zum Öschinger Rain und von dort ein kurzes Stück auf dem Radweg neben der Straße in Richtung Gönningen. Am Wanderparkplatz bogen wir wieder links ab und marschierten der aussichtsreichen Plattachhochfläche entgegen, wo eine kurze Pause mit diversen kulinarischen Kleinigkeiten sowie Ausblick auf den Roßberg eingelegt wurde. Danach wanderten wir den Weg am Waldrand weiter, wo wir nach einer Rechtskehre mit einem wunderbaren, am vergangenen Sonntag wetterbedingt leider etwas trüben Blick auf das Käpfle (Alteburg), die Achalm, Gönningen und den Stöffelberg belohnt wurden.
Übers freie Gelände ging es vorbei an einer Schutzhütte und anschließend wieder durch den Wald abwärts der ehemaligen Friedensbuche, die leider vor einigen Jahren gefällt werden musste, entgegen. Danach verließen wir den Wald und wanderten auf das Gomaringer Kleintierzüchterheim zu, wo wir uns noch an einem handzahmen Kakadu erfreuten, der es sichtlich genoss von einem der Ehrenamtlichen gestreichelt zu werden, bevor wir vollends die letzten Meter zurück zu den Autos zurücklegten. Die meisten von uns trafen sich im Anschluss noch im Dußlinger Sportheim, um dort den Abend vollends genussvoll und unterhaltsam ausklingen zu lassen.
Wir bedanken uns bei allen Mitwanderinnen und Mitwanderern, die uns auf den 7,5 Kilometern begleitet haben, schön, dass Ihr dabei wart!
Birgit und Rolf