SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albfreunde

14.01.2024

Premiumwanderweg Firstwaldrunde

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am vergangenen Sonntag zur ersten Wanderung im Jahr 2024. Bei Schnee und einer frischen, trockenen Witterung starteten wir am Parkplatz beim Nehrener Schwanholz in Richtung NABU-Haus. Schon auf den ersten Metern war Vorsicht geboten. Es bestand durchaus Rutschgefahr! Uns erfahrenen Wanderern machte die Schnee- und Eisglätte jedoch nichts aus. Ab dem NABU-Haus ging es dann aufwärts durch den Wald.

Ab dem sog. Jägerwegle wurde der Weg dann anspruchsvoller, aber dadurch auch interessanter. In einer winterlichen Waldlandschaft konnte der Aufstieg somit in vollen Zügen genossen werden. Eine kleinere Pause inkl. Beweisfoto gönnte sich dann die Gruppe unterwegs an der Dicken Eiche.

Anschließend ging es weiter in Richtung Öschingen. Der Weg wurde nun steiler, jedoch konnte man bereits das Ende des Anstiegs erkennen. Oben angekommen, hatte man dann einen traumhaften Ausblick in Richtung Öschingen und den verschneiten Albtrauf mit Roßberg, Filsenberg, Farrenberg und Dreifürstenstein. Der höchste Punkt der Wanderung war nun erreicht.

Nach kurzer ebener Strecke begann dann bereits wieder der Abstieg, der uns auf den ersten Metern einiges an Stehvermögen abverlangte. Aber ohne jeglichen Sturz „auf den Hosenboden“ konnte dieser Wegteil absolviert werden. Das Panorama des Albtraufs hatte man weiterhin voll im Blick.

Immer weiter Richtung Mössingen kam dann nochmals ein kurzer Anstieg, bevor dann wieder der Ausgangspunkt, das Nehrener Schwanholz, erreicht wurde. Stefan Hagen empfing uns da bereits mit loderndem Grillfeuer.

Somit konnten wir 8 Teilnehmer die Wanderung dann wohlverdient bei Roten Würsten sowie heißen und kalten Getränken ausklingen lassen. 

Knappe 10 km haben wir bei winterlichem Wanderwetter zurückgelegt und dabei rd. 230 Höhenmeter überwunden. Die reine Laufzeit lag bei ca. 2 ¼ Stunden.

Herzlichen Dank an die Wanderführer Chris und Uwe Schadt.