SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albärtle

02.04.2023

Wandern, grillen, kennenlernen

Zwischenstopp am Brunnen

Unter diesem Motto starteten wir den ersten Versuch Eltern oder Alleinerziehende mit Kindern im Alter von 0 bis ca. 6 Jahren zu einem ungezwungenen Miteinander einzuladen. Plakate und Flyer wurden im Vorfeld an die örtlichen Kindergärten und –krippen verteilt und auch im Gemeindeboten wurde die Aktion beworben. Nachdem jedoch das Wetter am vergangenen Wochenende von Sturmböen über Regen und Kälte alles im Angebot hatte, war unsere Hoffnung gering, dass es am Sonntag, 2.4.2023, jemand wagte mitzugehen.

Umso größer war die Freude, dass nach und nach doch fünf Mamas und Papas mit insgesamt sieben Kindern zum Treffpunkt kamen, um sich gemeinsam mit den beiden Initiatorinnen der Aktion sowie Heidrun und Detlinde auf den Weg zu machen. Vorbei am Haldenhof, wo zuerst einmal die Pferde bewundert werden mussten, ging es in großem Bogen mit herrlichem Blick auf die Schwäbische Alb bis hin zum Hohenzollern, zu Fuß und im Kinderwagen dem Stäudachhäusle entgegen. Auch der Stäudachbrunnen war ein weiterer Anziehungspunkt für die jungen Mitwanderinnen und –wanderer und es musste unbedingt kurz nach dem Wasser geschaut und in den dortigen Bäumen geklettert werden.

Endspurt zum Grillvesper

Als alle wohlbehalten und mittlerweile auch hungrig am Stäudachhäusle ankamen, hatten dort Wolfgang, Dieter und Rolf schon die Biergarnituren aufgebaut, für Getränke gesorgt und das Grillfeuer auf Temperatur gebracht und Minuten später tummelte sich bereits ein buntes Sammelsurium an verschiedenen Würsten auf dem Rost, die nach entsprechender Zeit mit großem Appetit verzehrt wurden.

Während die größeren Kinder nebenan im lichten Wald tobten, Stöcke sammelten und schnitzten, bekamen wir noch Besuch von Christine und Karl Heinz und genossen das nette Miteinander mit den jungen Familien.

Bevor es auf direktem Weg über die Stäudachgasse zurückging, bekamen die sieben Kinder noch einen „Albärt-Pass“ mit ihrem Namen und einen Stempel fürs Mitwandern und da ja noch weitere Wanderungen geplant sind, auch das Versprechen, dass es bei fünf Stempeln ein kleines Geschenk gibt als Belohnung fürs Mitkommen. Als kleine Überraschung gab es zudem noch für jede/-n Seifenblasen, die teilweise gleich getestet wurden, so dass buntschillernde Kugeln ums Stäudachhäusle schwebten.

Ziel erreicht

Wir bedanken uns herzlich bei den zwölf kleinen und großen Teilnehmer/-innen sowie unseren Helferinnen und Helfern, die trotz grauer Wolken und zweifelhafter Wetterprognosen dabei waren und hoffen auf ein Wiedersehen mit ihnen und vielleicht auch noch weiteren jungen Familien am Sonntag, 14. Mai 2023, um 15.00 Uhr. Näheres in Kürze auf unserer Homepage oder im Gemeindeboten.

  • Mmmmh... lecker

  • Grauer Himmel, aber kein Regen

  • Gemütliches Miteinander