SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Radgruppe

14.08.2021

Vom Neckartal ins Ammertal...

ging die zweite Radausfahrt mit Christoph Ottmar am Samstag, 14.8.2021, und trotz warmen 30°C fanden sich erneut drei hochmotivierte Radler/-innen ein, um gemeinsam mit ihm auf Tour zu gehen. Das erste Drittel der Strecke war weitgehend identisch mit der Runde, die am 24.7. absolviert wurde. Am alten Rathaus wurde gestartet und dann traten wir vorbei am Schützenhaus, dem Industriegebiet Steinig und anschließend auf dem Radweg in Richtung Derendingen in die Pedale. Wieder radelten wir in Richtung Weilheim und übers Hirschauer Stauwehr nach Rottenburg, wo wir nur das Industriegebiet „Sieben Linden“ streiften und weiter nach Wurmlingen fuhren. Die Kapelle hatten wir auf unserer Tour stets im Blick und diesmal sogar von allen Seiten, da wir sie nahezu ganz umrundeten.

Die Strecke wurde nach Pfäffingen fortgesetzt, das wir nur kurz anschnitten, um anschließend nach Poltringen weiterzuradeln. Im Bogen ging es zurück und diesmal mitten durch Pfäffingen, dann nach Unterjesingen und auf dem Ammertalradweg Tübingen entgegen. Vor dem Fußgänger- und Radfahrertunnel am Schlossberg wurde eine kurze Eis-Pause eingelegt, bevor wir vollends durch die angenehm kühle Röhre, danach über das Flurstück Saiben (gegenüber der Paul-Horn-Arena) und durch Derendingen die Rückfahrt nach Dußlingen antraten.

Trotz warmer Temperaturen wehte zumeist ein leichter Wind, ab und zu schoben sich auch ein paar Wolken vor die Sonne, so dass selbst die weniger schattigen Passagen mühelos zu bewältigen waren. Dank der Ortskenntnis von Christoph waren wir wieder auf herrlichen und oftmals unbekannten Wegen unterwegs und konnten am Ende stolze 45,5 km bei 2,45 Std. reiner Fahrzeit auf dem Tacho verbuchen. Ein herzliches Dankeschön für diese erneut herrliche und abwechslungsreiche Radtour, es hat wieder großen Spaß gemacht!