SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Alle Gruppen

23.02.2021

Frühlingswetter lädt zum Baumschnitt ein

Während viele Dinge seit Monaten (zwangsläufig) zum Erliegen gekommen sind, lässt sich die Natur – zum Glück – von alledem nicht beeindrucken. So blitzen inzwischen die ersten, bunten Frühlingsblüher in den Vorgärten oder im freien Gelände zwischen Gräsern und Büschen hervor und erfreuen uns mit ihrem Farbenspiel.

Jedoch ist es jedem klar, dass mit dem Erwachen der Natur wieder die ersten Arbeiten draußen nötig werden, z.B. Beete vorbereiten oder Bäume in Form bringen, damit in den nächsten Monaten alles wachsen und gedeihen kann. So machten sich Frieder Vollmer und Rudi Schneider auch dieses Jahr daran, an den 19 Obstbäumen auf der gemeindeeigenen Wiese im Fehrlensweiler Wassertriebe, abgestorbene Äste sowie Holz-, Jung- und Fruchttriebe entsprechend zurückzuschneiden, damit einer ertragreichen Ernte, zumindest von menschlicher Seite aus, nichts entgegensteht. Den Rest müssen die passenden Temperaturen und ausreichend Regen dazu beitragen, worauf man ja eher weniger Einfluss hat.

Bereits in der vergangenen Woche hat Frieder mit dem Rückschnitt begonnen, den er dann gemeinsam mit Rudi am 22.2.2021 fortgeführt und beendet hat. Die dabei anfallenden Äste wurden am Dienstag, 23. Februar, von drei Generationen der Familie Gugel eingesammelt, auf den Hänger geladen und zur Abholung zum Sammelplatz beim Kirchholzhäusle gefahren.

Wir danken sowohl Frieder und Rudi für den engagierten und fachkundigen Einsatz als auch der Familie Gugel fürs fleißige Entsorgen des Schnittmaterials.