Albläufer
27.10.2019
Wanderung zum Heidentor

Sonnige Herbstwanderung auf dem Bergrücken „Oberburg“
Diesmal begab sich der Dußlinger Albverein in den Landkreis Tuttlingen, um das Egesheimer Heidentor zu erkunden, ein für alle nicht so bekanntes Terrain. 20 wanderfreudige und neugierige Teilnehmer/-innen waren zusammengekommen, um die keltische Kult- und Opferstätte zu besuchen. Es wird vermutet, dass der große Felsbogen vor rund 3000 Jahren ein überregional bekanntes Naturheiligtum bei den Menschen war.

Nicht ganz der Höhenlinie entlang und insgesamt knapp 12 km ging der Weg vom Steighaus bis in die Nähe von Egesheim. Der herbstliche Wald und das Wetter boten Wandervergnügen pur.
Beim Heidentor gab es die vorgesehene Stärkung in Form von „Kalorien und Geist“ und bei netter Unterhaltung war Gelegenheit, sich den mächtigen steinernen Torbogen auch ganz aus der Nähe anzusehen und einen Eindruck davon mitzunehmen. Unterwegs konnte man interessante Baumformationen sowie die typischen und gepflegten Flurkreuze wahrnehmen.
Zurück bei den Autos gab es nach kurzer Fahrt noch einen passenden Zwischenstopp in einer freundlichen Gastwirtschaft in Oberdigisheim zur Abschluss-Einkehr.
Ein herzliches Dankeschön an Irene und Helmut für die interessante und abwechslungsreiche Herbst-Wanderung sowie den wissenswerten und kulinarischen Input für Kopf und Magen am Heidentor.