SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Alle Gruppen

17.01.2026

Stabile Zahlen, erfolgreiche Wahlen

Die Jubilare mit vier Vorstandsmitgliedern

Knapp 80 Gäste einschließlich Bürgermeister Thomas Hölsch waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt und wurden von Monika Schramm, Sprecherin des Vorstandsteams, herzlich begrüßt. Nach einer Gedenkminute für die drei in 2025 verstorbenen Mitglieder hatte Schriftführerin Elisabeth Wörz die Zahlen des Vorjahres parat. So waren 1001 Erwachsene und 226 Kinder/Jugendliche ca. 874 km auf 66 Wanderungen unterwegs, die Radgruppe brachte es auf 336 km bei sieben Radtouren mit 99 Radlern. Kassiererin Tina Zürn berichtete von stabilen Mitgliederzahlen mit 314 Personen zum 31.12.2025 und konnte sogar einen Zugewinn in der Kasse verbuchen, die lt. Kassenprüferin Margitt Möck-Stupacher tadellos geführt wurde. BM Hölsch nahm im Anschluss die Entlastungen vor, die einstimmig ausfielen. Im Grußwort der Gemeinde ließ er wissen, dass der Vereinszuschuss aufgrund intensiver Jugendarbeit diesmal höher ausgefallen sei, was der Kasse natürlich zugutekam.

Monis letzter Einsatz als Teamsprecherin

Es folgten Ausführungen der Fachwarte und Gruppenleitungen, die 2025 mit einer von Jens Gugel vorbereiteten Bilderpräsentation Revue passieren ließen, die wieder viele Erinnerungen wachrief.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Ulrike Krüger-Stahl und Waldemar Stahl für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, auf 40 Wanderjahre durften Ursula Lang, Gerlinde Staiger und Wolfgang Kemmler zurückblicken, bereits 50 Jahre ist Walter Wuchter im Verein, für stolze 60 Jahre wurden Bernd Zürn und Rainer Schulz geehrt und unglaubliche 75 Jahre sind Kathrin Eisleb-Rapp und Manfred Topeters schon dabei. Sie alle wurden mit einem Präsent von der Ortsgruppe und einer Urkunde vom Hauptverein Stuttgart bedacht. Nachdem unter dem Punkt „Verschiedenes“ keine Anträge eingegangen waren, wurde noch die neu entworfene und vom Hauptverein genehmigte Ortsgruppensatzung von der Versammlung einstimmig bestätigt, bevor es an die Wahlen ging.

Dirks erster Einsatz als neuer Teamsprecher

Hierzu wurde Bürgermeister Hölsch auf die Bühne gebeten, der souverän die Wahlleitung übernahm. Erfreulicherweise konnten alle vakant werdenden Positionen neu besetzt werden. Für die aus dem Vorstand scheidende Teamsprecherin Monika Schramm wurde Dirk Wütherich als Neuzugang und Sprecher des Vorstandsteams gewählt, er behält aber auch weiterhin seinen Posten als Naturschutzwart. Die langjährige Schriftführerin Elisabeth Wörz gab ihr Ehrenamt an Helga Maier-Wilde weiter. Einen Platz im erweiterten Vorstand gab es, dank der neuen OG-Satzung, für Pressewartin Birgit Pfister. Monika Schramm steht ab sofort Rolf Pfister bei den Albläufern als Unterstützung zur Seite. Auch bei den Senioren geht es dank Karl Heinz Runge weiter, der den langjährigen und mit 93 Jahren dienstältesten Gruppenleiter Gerhard Kienle ablöst. Besonders erfreulich ist, dass die Albärtle nach drei Jahren Begleitung durch die Albläufer ab diesem Jahr dank Jonathan Riehle und Lukas Kendel in Eigenregie unterwegs sind und somit auch unsere jüngsten Mitwandernden die passenden Ansprechpartner haben. Noch zu erwähnen wäre, dass von über 19 Ortsgruppen im Tübinger Gau nur noch 10 existieren und Dußlingen mit über 300 Mitgliedern die größte davon ist.

Verabschiedung durchs neue Vorstandsteam

Abschließend wurden Monika Schramm, Elisabeth Wörz, Beisitzer Rainer Wörz, Gerhard Kienle und Wegwart Rudolf Schneider (Thorsten Stapel wird dieses Amt künftig alleine weiterführen) mit einem Präsent vom neuen Vorstandsteam verabschiedet und Letzterer noch mit der Silbernen Ehrennadel für seine jahrelangen Verdienste im und für den Verein überrascht.

Somit endete der offizielle Teil der Versammlung und der Dank gebührt wieder allen, die vor, während und nach der Veranstaltung im Einsatz waren! Namentlich seien erwähnt Herr Kuttler, der uns mit Rat und Tat in Sachen Kulturhalle zur Seite stand, Martina Fauser für die Gitarrenbegleitung beim Singen und den Albkitz Hannah und Fabian, die dafür sorgten, dass niemand hungrig oder durstig blieb.

  • Silberne Ehrennadel für Rudi Schneider

  • Neue Gruppenleitung der Albärtle

  • Das neue erweiterte Vorstandsteam