Albfreunde
10.10.2025
Wanderwochenende
Ein tolles Wanderwochenende erlebten 8 Albfreunde vergangenes Wochenende auf dem Heuberg.
Am Freitag starteten wir mit Privatautos in Richtung Balingen, wo es schon nach Schömberg auf die dortige „Alb“, den „Heuberg“ hoch ging. Im Gasthaus Waldeck, die auf übernachtende Wanderer mit einem pauschal zu buchenden Wanderwochenende eingestellt sind, wurden wir mit einem Begrüßungsdrink erwartet. Nach Zimmerbezug und kurzer Geländeinspektion des großem Hofladen, Begrüßung der Hühner, Hasen, Ziegen und Kühe gingen wir in die Gaststube, aßen alle vorzüglich und verbrachten dort den restlichen Abend.
Am Samstag kam die Sonne für uns raus und wir starteten nach dem herrlichen Frühstücksbuffet unsere Wanderung, die ausgeschilderte „Donauwelle“. Auf 12,5 km wanderten wir durch den herbstlich gefärbten Wald, immer an der Heubergkante entlang, zum Teil mit Blicken in Richtung Donau und Donautal. Unterwegs konnten wir einen umgestürzten Baum zu unserem Rastplatz machen und wir freuten uns über unsre „Wanderjause“, die die Hauswirtin uns gepackt hatte.
Die Überlegung, noch einen 4 km langen Schlenker dranzuhängen, fiel der Freude auf Kaffee und Donauwelle, die ebenso in unserem gebuchten Wochenende inkludiert waren, zum Opfer. Wieder am Gasthof angekommen, konnten wir noch lange auf der Sonnenterrasse sitzen.
Nach dem Ausruhen und Frischmachen ging es zum 4-Gänge-Überraschungsmenü, das uns der Koch aus regionalen Zutaten serviert hat, und wir verbrachten unseren letzten Abend zusammen.
Gut ausgeschlafen trafen wir uns nochmals zum Frühstück, bevor sich der erste Teil der Gruppe zur Heimfahrt verabschiedete. Der andere Teil schaute sich das bunte Farbenspiel der Natur noch einmal auf einer kleineren Runde von 8,5 km an und machte sich dann auch den Weg nach Dusslingen.
Ein tolles Wochenende haben wir hinter uns, mit idealem Wetter und allem Komfort, was ein Wanderer sich wünschen kann!