SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albärtle

17.11.2024

Wem man beim Wandern so alles begegnet…

Der große Anstieg ist geschafft

Nach Apfelernte, gemeinsamer Wanderung mit allen Gruppen und einer Schatzsuche ging es dieses Mal mit den Albärtle relativ „unspektakulär“ zum Schwanholz-Parkplatz nach Nehren, um dort eine Runde durch den Wald und die Streuobstwiesen zu laufen. Nachdem ein Abschluss in der Albvereins-Lichtstube mit einer Kleinigkeit zu essen geplant war, musste man sich vorher anmelden, was insgesamt 13 kleine und große Teilnehmer/-innen gemacht hatten, so dass sich am Sonntag, 17.11.2024, in Begleitung von uns zwei Gruppenleitern, insgesamt 15 Personen auf den Weg machten.

Zuerst ging es im Wald ein sehr langes Stück geradeaus bergauf, was die sieben Kinder zu Fuß, mit Laufrad oder zwischendurch im Kinderwagen erfolgreich bewältigten. Oben wurde ein Gruppenbild von allen Bezwingern der Steigung gemacht und anschließend rechts in Richtung Mössingen weitermarschiert.

Mit Ziegen auf Kuschelkurs

Eine riesige Pfütze kam in Sicht und bevor jemand reagieren konnte war einer der Jüngsten schon voller Elan und hohe Fontänen spritzend durchgesprungen. Trotz sicher etwas feuchter Socken lief er jedoch unverzagt weiter. Den nächsten Schreckmoment lieferte ein beherzter „Jungkletterer“, der sich auf einem gut gesicherten Stapel von Baumstämmen bis nach oben hocharbeitete. Nach diesen sportlichen Einlagen ging es gemäßigter und durch viel Matsch, der natürlich auch seinen Reiz hatte, weiter.

Bevor wir in Richtung Rückweg zum Schwanholz abzweigten, sahen wir von der anderen Seite her eine Frau mit Besen (nein, keine Hexe!) und vier Tieren auf uns zukommen. Beim zweiten Hinsehen konnten wir feststellen, dass es vier sehr große Ziegen waren, denen hin und wieder mit Hilfe des Kehrgeräts die richtige Richtung gezeigt wurde. Dieses Highlight ließen wir uns nicht entgehen und warteten, bis die wirklich imposanten Wiederkäuer auf uns zukamen.

Die besonders mutigen Kinder durften sie sogar streicheln, das war wirklich ein Erlebnis mit dem niemand von uns gerechnet hätte. Flotten Schrittes ging es danach weiter in Richtung Parkplatz und von dort zurück nach Dußlingen, wo es in der Albvereins-Lichtstube noch Saitenwürstle und Weckle für alle gab.

Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Mitwanderern, Ihr wart wieder eine tolle Gruppe!

Birgit und Rolf

  • Besondere Begegnung

  • Zwei der vier Ziegen

  • Keine Angst vor großen Tieren

  • Gemütlicher Abschluss