Albfreunde
10.11.2024
Über den Wolken
Am vergangenen Sonntag trafen sich 9 Erwachsene und eine Fellnase, um dem Nebel wandertechnisch Paroli zu bieten. Mit der Hoffnung auf eine Wanderung über den Wolken ging es früh am Morgen in Fahrgemeinschaften auf die Schwäbische Alb nach Tieringen.
Unsere Hoffnung wurde dann auch erfüllt, denn je näher wir zum Ausgangspunkt kamen, umso heller wurde der Himmel über uns. Ab Balingen hatten wir dann tatsächlich auch strahlenden Sonnenschein.
Beim Wanderparkplatz Stockäcker startete dann unsere ca. 13,5 km lange Tour. Die Rundtour, die uns zum Lochenstein, dem Gespaltenen Felsen, dem Hohen Felsen, über den Schafsberg, sowie vorbei am Wenzelstein führte, brachte uns in Höhen zwischen 950 und 1.000 Höhenmeter. Unterwegs wurden diverse markante Aussichtspunkte entdeckt, die tolle Ausblicke ins nebelverhangene Alb-Vorland und sogar bis zum Alpen-Kamm zuließen.
Weiter ging die Wanderung auf den Hochalbpfad, der uns um die Hülenbuchwiesen herumführte. Auch dort waren tolle Ausblicke zu entdecken, wobei jedoch mittlerweile der Nebel in den Niederungen die Oberhand gewonnen hatte.
Nach einer Wanderzeit von gut 3 Stunden wurden die abgestellten Fahrzeuge wieder erreicht. Nun ging es noch zum Abschluss ins Gasthaus Berghütte, wo wir uns Kaffee und leckeren Kuchen bzw. das eine oder andere Kaltgetränk zu Gemüte führten.
Uns Albfreunden hat es gefreut, dass wir an dem Tage auch zwei Mitwanderer aus den Reihen der Albläufer begrüßen duften.