Albläufer
13.10.2024
Durch den Rammert bei Hechingen-Stein
Am Sonntag, dem 13.10., waren 17 Wanderfrauen/-männer und ein Hund im Rammert bei Stein unterwegs. Am römischen Gutshof (Villa Rustica) vorbei ging es auf befestigtem Schotterweg durch eine schöne, moosbewachsene Fichtenmonokultur, in der eine Vielzahl an Pilzen wuchsen, hangaufwärts.
Nach einer kurzen Strecke bogen wir ab auf einen Pfad, der uns zum "kühlen Brünnele" führte, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Weiter ging es zunächst wiederum auf einem schmalen Waldpfad bergauf. Nach diesem Anstieg kamen wir wieder auf befestigtem Schotterweg nach geraumer Zeit an den nächsten Aufstieg. Leider hatte unser Wanderführer die Kurve falsch eingeschätzt und so mussten wir uns durch schwieriges Gelände zum nächsten Hauptweg regelrecht durchkämpfen. Man möge es dem Wanderführer nachsehen, da er glaubhaft versicherte daraufhin eine schlaflose Nacht verbracht zu haben.
Nachdem alle 18 Teilnehmer glücklich aus dem Wald heraus waren, sahen wir auch schon unser nächstes Etappenziel, nämlich Bechtoldsweiler. Dort besuchten wir einen Künstler, der wunderschöne Baumskulpturen herstellt und uns einiges, insbesondere über seine Werke und seinen Werdegang erzählte.
Weiter ging es durch die Ortschaft hinab zur Villa Rustica und nach 8,3 km gewanderter Strecke zum Parkplatz.
Zum Abschluss kehrten wir noch mit drei dazugekommenen Freunden im Schützenhaus in Dußlingen ein, um den recht sonnigen Tag ausklingen zu lassen.
UF