SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Radgruppe

01.09.2024

Vier-Täler-Radrunde

Am Martinusweg Dettingen

Bei bestem Wetter starteten am Sonntag, 1. September, elf Fahrer/-innen mit neun Pedelecs und einem Tandem zu einer insgesamt 52 km langen Runde. Begonnen wurde, um die Überschrift zu rechtfertigen, im Steinlachtal, genauer gesagt am alten Rathaus in Dußlingen; von dort ging es nach Ofterdingen und weiter ins Dettinger Täle, wo wir den kühlen Schatten der Bäume genossen. Obwohl die Wege dort nur gesplittet und nicht geteert sind, wurde auch diese Passage von allen gut bewältigt. Dettingen ließen wir rechts liegen und fuhren anschließend nach Hemmendorf, welches wir am Ortsrand streiften.

Als nächstes wurde Hirrlingen durchquert und nach ca. 20 km erreichten wir das Schützenhaus von Bietenhausen, wo eine kleine Vesper- und Trinkrast eingelegt wurde. Solchermaßen gestärkt schwangen wir uns wieder auf die Zweiräder und radelten durchs Starzeltal, immer entlang des munter plätschernden, gleichnamigen Bächleins und Bieringen entgegen. Dort wechselten wir ins Neckartal und fuhren mit mehr oder weniger Entfernung zum Fluss weiter in Richtung Rottenburg.

Pause Bietenhausen

Bevor die zweitgrößte Stadt im Tübinger Landkreis erreicht wurde, belohnten wir uns nach mittlerweile 32 Kilometern im Schatten des Mühlencafés Bronnmühle mit Getränken und leckerem Kuchen. Mit viel Sonne und schweißtreibenden Temperaturen nahmen wir die letzten 20 Kilometer über Rottenburg – Kiebingen – Bühl – Kilchberg – Weilheim und Derendingen nach Dußlingen in Angriff. Das Schöne an der gesamten Radtour war zum einen der meistens vorhandene, wohltuende Fahrtwind und zum anderen, dass die komplette Strecke relativ eben und bequem zu fahren war, so dass einem die Hitze nicht wirklich zusetzte und die Runde von allen problemlos bewältigt wurde.

Unsere Radwanderführer Margit und Rolf Burkhardt luden als Überraschung noch zum gemütlichen Abschluss im Freien bei sich zuhause ein, wo sie die Getränke spendierten und wir einen Pizza-Lieferservice bemühten, der uns das Essen brachte.

Ein großes Dankeschön den beiden Tour-Guides für die sehr angenehme und perfekt geplante Ausfahrt durch vier Täler, viele Ortschaften, mit etlichen schattigen Abschnitten, gemütlichen Zwischenstopps und einem sehr harmonischen Abschluss.

  • Start in Bietenhausen

  • Unterwegs im Starzeltal