SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Alle Gruppen

09.05.2024

Vier herrliche Jubiläumstage in unserer Partnergemeinde

Mezzocorona Seilbahn-Bergstation

Außer vielen anderen Dußlingern, nahmen auch 14 Mitglieder des Schwäbischen Albvereins an den Feierlichkeiten zur 20-jährigen Partnerschaft in Mezzocorona teil. Begleitet wurden die Tage von traumhaftem Wetter und einem phantastischen Programm der dortigen Gemeinde sowie den Vereinen und Organisationen.

Die Anfahrt erfolgte am Donnerstag, 9.5.2024. Nach dem Beziehen der jeweiligen Quartiere starteten die Feierlichkeiten um 19.00 Uhr mit einem Sekt-Aperitif und anschließend servierte der Circolo Culturale (Kulturkreis)/Alpini/Avis/Acli im Palazzo di Martini „Tortel di patate“ (Kartoffelreibekuchen) mit Beilagen. Am Freitag ging es – je nach Kondition – zu Fuß oder mit der Seilbahn hoch zum Monte und von dort zur Aussichtsplattform Skywalk und zur im Januar 2024 neu eröffneten, 123 m langen Hängebrücke. Für alle, die schwindelfrei waren und keine Höhenangst hatten, bot sich auf den beiden Attraktionen eine herrliche Aussicht über Mezzocorona, die Rotaliana-Ebene und das Etschtal.

Ponte Sospeso Mezzocorona - die neue Hängebrücke

Zum Mittagessen fuhr man wieder hinab ins Tal und diesmal servierte uns die Feuerwehr im Palazzo Martini eine leckere Pasta. Am Nachmittag wurden Besichtigungen des Wasserkraftwerks sowie der Wein-Kellereien Donati und Dorigati angeboten, zu denen man sich im Vorfeld hatte anmelden müssen. Auch einige von uns Albvereinlern nutzten die Chance und ließen sich das mit u.a. sehr alten Turbinen ausgestattete Wasserkraftwerk erklären und/oder stiegen in die Tiefen der Weinkeller, wo einem die Entstehung des Weines nahegebracht wurde. Eine kleine Weinverkostung ließen wir uns natürlich ebenfalls nicht entgehen. Am Abend sorgte die SAT Mezzocorona mit Polenta, Würstel, Tomatensoße und Blaukrautsalat für unser leibliches Wohl.

Der Samstagvormittag stand zur freien Verfügung und nachmittags bestand dann für diejenigen, die sich angemeldet hatten die Möglichkeit die historischen Räumlichkeiten des Palazzo Martini und des Firmian-Palastes (Rathaus) anzuschauen. Der Palazzo Martini bestach durch kunstvolle Gemälde und Einrichtungsgegenstände aus verschiedenen Epochen, vor allem die unterschiedlichen Kachelöfen aus dem 17. und 18. Jhd. stießen auf große Bewunderung; aber auch im Rathaus konnten solche Kachelöfen bestaunt werden und hier wurden wir vor allem auf die Fresken des österreichischen Kunstmalers Paul Troger aufmerksam gemacht.

Führung durch die Weinkellerei

Nach einem bunten Abendprogramm mit der Musikkapelle, der schriftlichen Erneuerung der Partnerschaft durch die beiden Bürgermeister aus Dußlingen und Mezzocorona sowie Salutschießen, einer abwechslungsreichen Vorführung der Kinder-Kunstturngruppe des ASD Fantasy sowie einer wunderbaren gesanglichen Darbietung des Coro Rigoverticale gemeinsam mit einer Delegation des Dußlinger Sängerkranzes, wurde diesmal das Abendessen in Form von Teroldego-Risotto von den Volleyballern serviert. Das Ende der Jubiläumstage bildete eine Party mit Musik und Tanz bis tief in die Nacht, bevor es am Sonntagmorgen gegen 10.00 Uhr für die meisten zurück in die Heimat ging.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde Mezzocorona sowie allen Vereinen, Organisationen, Freunden und Bekannten, die beteiligt waren, für vier perfekt geplante, phantastische Tage mit leckerem Essen und einem tollen Programm!

Die Teilnehmer/-innen des

Schwäbischen Albvereins, OG Dußlingen

  • Die Wanderer unterwegs auf den Monte

  • Gipfelkreuz des Monte erreicht

  • Aussichtsplattform Skywalk

  • Albvereinler im Hof des Palazzo Martini

  • Besichtigung des Wasserkaraftwerks

  • Wasserkraftwerk

  • Weinverkostung

  • SAT Mezzocorona beim Polentakochen

  • Besichtigung des Palazzo Mezzocorona

  • Firmian-Palast - Zimmer v. BM Mattia Hauser

  • Firmian-Palast - einer der wertvollen Kachelöfen

  • Vor dem Salutschießen

  • Heimfahrt nach Dußlingen