SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albärtle

18.02.2024

Die Beurener Heide wurde gestürmt

Ohne Stöcke geht gar nichts

Zu unserer großen Freude durften wir am Sonntag, 18.2.2024, fünf Familien und ein Großelternpaar begrüßen, so dass wir mit insgesamt 9 Kindern und 13 Erwachsenen in Richtung Hechingen-Beuren starteten.

Nach dem Ortsende wurden die Autos direkt am Grill- und Waldspielplatz abgestellt und die Wanderung konnte beginnen … eigentlich. Allerdings gab es natürlich für die Jüngsten kein Halten mehr, als sie den Spielplatz entdeckten und es mussten, bevor es losging, noch Rutschbahn und Wippe kurz getestet werden. Danach starteten wir gemeinsam zu unserer 3,1-km-Runde um die Beurener Heide.

Waldspielplatz

Erstes Highlight, welches ein aufmerksamer Vater entdeckte: Froschlaich in einer tiefen Pfütze und das zu dieser frühen Jahreszeit und den doch etwas frischeren Temperaturen auf der Hechinger Alb! Dann wurde der Hohenzollern ins Visier genommen, den man von der Anhöhe aus wunderbar sieht.

Im Anschluss ging’s ein Stück weit etwas steiler bergauf durch den Wald, wo sich die größere Jugend mit einem langen Ast beschäftigte und vermutlich die Steigung gar nicht so wahrnahm und bei den Kleineren spielte ein Papa Verstecken, um den Sohn zum Hochlaufen zu motivieren, während der andere Papa seinem Buben immer wieder ein Ziel steckte, bis zu dem er laufen sollte, danach wurde er ein Stück weit getragen.

Grill and chill

So erreichten schließlich alle den oberen Parallelweg, der uns zurück zum Ausgangspunkt führte, wo Rolf bereits das Feuer zusammen mit dem ältesten Kind entfacht hatte als das Ende der Gruppe mit den 2- bis 3-Jährigen auf dem Spielplatz ankam. Hier war dann bei allen sofort jegliche eventuell vorhandene Müdigkeit vergessen und vor, nach und teilweise sogar während dem Essen wurde eifrig gerutscht, geschaukelt, gewippt und es gab natürlich auch die begehrten Stempel in die Wanderpässe der jungen Mitwanderinnen und –wanderer. Die Eltern konnten sich in Ruhe unterhalten, die Kinder hatten ihren Spaß und nachdem es das Wetter an diesem Tag auch recht gut mit uns meinte, verlief der Ausklang der Wanderung doch sehr gemütlich, bis sich alle gegen 14.30 Uhr auf den Heimweg machten.

Wir bedanken uns bei sämtlichen Kleinen und Großen, die dabei waren – wir hatten eine tolle Zeit mit Euch allen!

Birgit und Rolf

  • Start und Ziel

  • Spaß am Spiel

  • Saurier-Invasion am Rutschbahn-Ende

  • Der Jüngste auf dem Weg zum Essen

  • Die Rutschbahn ist start frequentiert