SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albläufer

12.11.2023

„Wasser marsch“ hieß es von oben!

Noch ist es trocken

Bei ziemlich trüben Aussichten fanden sich am vergangenen Sonntag, 12.11.2023, immerhin 15 Wanderinnen und Wanderer am alten Rathaus ein. Die einen in der Hoffnung, dass es trotz schlechter Prognosen trocken bleibt, die anderen in der Hoffnung, dass es vielleicht ein bisschen regnet, um die neu gekauften Regenumhänge auf ihre Tauglichkeit zu testen und die dritten, denen es eigentlich egal war. Fazit: Diejenigen, denen es egal war, kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten und die Umhangtester etwas mehr als erhofft!

In Fahrgemeinschaften wurde über Bronnweiler, Alteburg in Richtung Reutlingen gestartet und noch vor Erreichen der Stadtgrenze am Parkplatz Rosswasen wurden die Autos abgestellt. Trocken von oben und guten Mutes marschierte die Gruppe waldeinwärts in Richtung Forchenkopfweg und streifte dabei auch eine kleine Sequenz des dortigen Trimm-Dich-Pfades, an dessen Hangel-Leiter gleich einer unserer Teilnehmer kurz mal „durchhing“.

Diesmal gibt es wenig Aussicht und viel Wald

Durch raschelndes, feucht-glänzendes Laub wanderten wir, teilweise nahe des Breitenbachs und später auf dem Karl-Brucklacher-Weg, bergaufwärts der K 6729, die von Gönningen nach Pfullingen führt, entgegen. Kurz bevor dort die Kehre gemacht wurde, begann dann auch der vorhergesagte Regen, welcher nach und nach stärker wurde und uns bis zum Ende der Strecke begleitete.

Dennoch fanden wir am Rande des Gönninger Weges eine einigermaßen geschützte Stelle, um eine Doping-Pause mit Keksen und kleinen „Seelenwärmern“ einzulegen.

Kleine Doping-Pause

Danach wurde recht zügig weitermarschiert, was aber nicht dem kulinarischen Zwischenstopp, sondern eher dem Nass von oben geschuldet war. Über den Gurgelweg und vorbei am Breitenbachsee erreichten wir ca. eine halbe Stunde eher als von den Wanderführern gedacht, die Autos. Ziemlich feucht, aber doch hochzufrieden, wurde nach insgesamt 8,5 gelaufenen Kilometern die Rückfahrt angetreten. Der gemeinsame Abschluss fand im Dußlinger Schützenhaus statt, wo alle in der wohligen Wärme und bei gemütlicher Unterhaltung den Tag ausklingen ließen.

Wir danken allen, die sich nicht vom Wetterbericht haben abschrecken lassen und mit dabei waren!

Birgit und Rolf

PS: Die neuen Regenumhänge haben den Eignungstest bestanden!

  • Schwungvoll geht's durch den Herbstwald

  • Idylle am Wegesrand

  • Eine feucht-fröhliche Gruppe am Breitenbachsee