SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Alle Gruppen

21.01.2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Trotz Schneetreibens kamen 70 Personen

Trotz starken Schneetreibens konnte Vorsitzende Monika Schramm gut 70 Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Thomas Hölsch, zur diesjährigen Hauptversammlung in der Kulturhalle begrüßen. Zuerst bat sie die fehlende Namen auf der Ausschussliste im Wanderplan zu ergänzen. So müssen bei der Gruppenleitung der „d’Albläufer“ Rolf Pfister und bei den „Albfreunden“ Matthias Vetter hinzugefügt werden. Ebenso fehlt die Radgruppe, welche Dr. Christoph Ottmar leitet. Dann wies sie auf Änderungen bei den Gruppennamen hin. Die Albärtle sind dem Kleinkindalter entwachsen und wandern künftig unter dem Namen „Die Albkitz“ und die „d’Albläufer/Hauptgruppe“ nennt sich ab sofort nur noch „d’Albläufer“, wobei die bisherige Gruppenstruktur erhalten bleibt und auch die „Radgruppe“ sucht nach einem kurzen, passenden Namen. Der Übergang der „Albärtle“ zu den „Die Albkitz“ wurde symbolisch mit selbstgebackenen Rehkitz- und Tannenkeksen vollzogen, die die anwesenden Kinder stellvertretend für die ganze Gruppe überreicht bekamen.

Birgit und Wolfgang geben beim Singen den Ton an

Nach der Gedenkminute für die acht im Vorjahr verstorbenen Mitglieder folgten die verschiedenen Berichte. Eine Radtour und 54 Wanderungen aller Gruppen mit insgesamt 682 Erwachsenen und 109 Kindern sowie 380 zurückgelegte Kilometer hatte Schriftführerin Elisabeth Wörz notiert. Kassiererin Tina Zürn zählte 323 Mitglieder zum Jahresende 2022 und konnte eine gut gefüllte Kasse vorweisen, deren ordnungsgemäße Führung Kassenprüferin Marion Futter im Anschluss bestätigte. Bürgermeister Hölsch führte anschließend die Entlastungen von Kassiererin und Vorstand durch, welche einstimmig erfolgten. In seinem Grußwort berichtete er vom Erfolg des Dußlinger Sommers 2022 und einer Wiederholung dieses Events in diesem Jahr. Zudem stehen zwei Jubiläumswochenenden zur 20-jährigen Partnerschaft mit Mezzocorona an, eines in Dußlingen vom 14. bis 16.7.2023 und eines Italien vom 1. bis 3.9.2023. Die jährliche Vereinsförderung, die seitens der Gemeinde an die Ortsgruppe ging, wurde mit Applaus honoriert.

Namensgebung Albkitz

Es folgten die Berichte der Fachwarte und Gruppenleiter/-innen mit einer von Jens Gugel vorbereiteten, wunderbaren Bilderpräsentation. Wegwart Thorsten Stapel, der gemeinsam mit Rudi Schneider Beschilderungen und Begehbarkeit von 15,7 km Wegenetz in unserem Gebiet kontrolliert, bat um Mithilfe. Im vergangenen Jahr wurden einige Schilder gestohlen oder überklebt, wer solch groben Unfug beobachtet, wird gebeten dies zu melden. Naturschutzwart Dirk Wütherich berichtete von der gelungenen Apfelaktion 2022, an der 20 Kinder und 10 Erwachsene teilnahmen. Ebenso lobte er die Pflegemaßnahmen um den Stäudachbrunnen und das -häusle durch den Techn. Ausschuss sowie die Erneuerung von Schriftzug und Logo am dort angebrachten Schild durch Gerhard Kienle. Wanderwart Dr. Christoph Ottmar verlas stellvertretend für die Gruppenleitungen die Jahresrückblicke.

Jubilare

Danach ließ Vorsitzende M. Schramm noch die gemeinsamen Veranstaltungen von 2022 Revue passieren, bevor sie die Jubilare auf die Bühne bat. Geehrt wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Brigitte Baur, Christl Fischer-Lamprecht, Marco, Marion und Uwe Futter, Heidrun und Wolfgang Maier, Monika und Wolfgang Dieter sowie Heidi und Peter Herr. 40 Jahre sind Oswin Hipp und Margarete Lorch schon dabei und auf 50 Jahre durften Erika Leonhartsberger, Heidrun Wachholz und Ingrid Wagner zurückblicken. Für 60 Jahre wurden Karl Gruber, Rudolf Klett, Gert Schäfer und Monika Schelling geehrt und stolze 70 Jahre hält Rosemarie Dieter schon dem Verein die Treue. Eine Sonderehrung für langjährige Verdienste wurde Wolfgang und Heidrun Maier im Anschluss zuteil. Während Wolfgang eine Flasche Wein und beide einen Einkaufsgutschein erhielten, durfte sich Heidrun auch noch über die Silberne Ehrennadel mit Urkunde freuen.

Silberne Ehrennadel für Heidrun und Dank an beide

Nach einem kurzen Ausblick über die Veranstaltungen im bereits begonnenen Wanderjahr beendete Vorsitzende M. Schramm den offiziellen Teil des Abends, lud noch zum gemütlichen Beisammensein ein und dankte allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.