Albläufer
06.01.2025
Auftakt mit Gegenwind
Am 6. Januar hatten Heidrun und Wolfgang Maier zur ersten Wanderung des neuen Jahres eingeladen und eine stattliche Anzahl von Teilnehmenden folgte der Aufforderung. Bei für die Jahreszeit relativ milden ~ +12°C, Sonnenschein und teilweise recht stürmischem Gegenwind ging es vom Hindenburgplatz in die Austraße, dann über die Steinlach in die Goethestraße und auf dem Rad- und Fußweg hinter dem Feuerwehrhaus zum Nehrener Sportheim und weiter in Richtung Ofterdingen.
Kurz vor der Nachbargemeinde wurde die Kehre gemacht und wir wanderten zurück, ein Stück der Heimat entgegen, schwenkten dann jedoch nach links und liefen über den Herzogweg zum Stäudachhäusle. Dort, wo wir das alte Jahr mit der Waldweihnacht beendet hatten, begann nun auch, fast schon traditionell, das neue Wanderjahr.
In der windgeschützten Waldlichtung hatten fleißige Helferlein bereits die Feuerschale für die erste Grillwurst 2025 angeheizt, ebenso stand schon heißer Glühwein bereit. Die letzten „Weihnachtsgutsle“ sowie ein paar gekaufte Kekse wurden aus den Tiefen verschiedener Rucksäcke hervorgeholt und auf der Brüstung des Häusles verteilt, so dass sowohl bei kleinem als auch bei großem Hunger für Abhilfe gesorgt war.
Die 29 Wanderinnen und Wanderer ließen sich die verschiedenen Köstlichkeiten schmecken, unterhielten sich mal hier, mal dort und freuten sich über das harmonische Miteinander. Nach und nach verabschiedeten sich die Anwesenden und liefen in kleineren oder größeren Grüppchen vollends auf dem direkten Weg zurück nach Dußlingen. Mit insgesamt 9 gewanderten Kilometern wurde das Wanderjahr 2025 somit erfolgreich eröffnet und wir bedanken uns herzlich bei Heidrun und Wolfgang für den gelungenen Auftakt und das Vorbereiten von Grillfeuer und wärmenden Getränken am Stäudachhäusle.