SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Alle Gruppen

16.02.2023

Baumschnitt im Gewand „Fehrlinsweiler“

Frieder und Karl Heinz bei der Arbeit

Wie jedes Jahr, so auch 2023, wurden die Obstbäume auf der gemeindeeigenen Wiese wieder durch Frieder Vollmer fachgerecht von abgestorbenen Ästen und Wasserschoss befreit sowie diverse Jung-, Holz- und Fruchttriebe zurückgestutzt. Eine nicht ganz ungefährliche Arbeit, da sie teilweise in luftiger Höhe auf einer Leiter ausgeführt werden muss. Dennoch wurde die Aufgabe im Februar sorgfältig, erfolgreich und ohne Probleme von ihm bewältigt, so dass die herabfallenden Äste im Anschluss von Melanie Gugel mit ihren Jungs, Familie Brühl, Karl Heinz Runge und Christine Gugel zusammengelesen und in großen Büscheln auf der Wiese platziert werden konnten. Alfred Ambacher, der mit seinem Traktor ebenfalls dort unterwegs war, bot sich freundlicherweise an das Astwerk auf seinen Hänger zu laden und gleich zur Schnittgutsammelstelle beim Kirchholzhäusle zu fahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frieder, der sich schon seit Jahren die Zeit nimmt und sich ehrenamtlich um die Obstbäume kümmert. Ein Dankeschön auch allen Helfern fürs Auflesen und Alfred Ambacher für den spontanen Transport des Schnittguts.

  • Baumschnitt in luftiger Höhe

  • Fleissige Helfer nach der Arbeit

  • Abtransport zur Schnittgutsammelstelle