26.03.2017 Auf dem Jakobsweg - Die zweite Etappe wäre geschafft! - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

26.03.2017 Auf dem Jakobsweg - Die zweite Etappe wäre geschafft!

Archiv > Archiv 2017
2. Etappe der 125km-Tour: Nürtingen – Tübingen

Am vergangenen Sonntag trafen sich insgesamt 11 Erwachsene aus der Gruppe der Albfreunde (mit 3, später 4 Gästen aus Mössingen) und 1 Hund um die nächste 25-km-Etappe der 125 km auf dem Jakobsweg zu wandern. Wir trafen uns nach der einen in der Nacht gestohlenen Stunde der Zeitumstellung bei frischen 2 C°. Aber der Himmel versprach ein schöner Tag zu werden. Mit dem Zug fuhren wir nach Nürtingen, wo unsere 1. Etappe vor einem Monat endete. Wir wanderten aus der Stadt raus auf den offiziellen Pilgerweg. Nach der ersten ¾ Stunde stieß die 12. Pilgerin zu uns, die leider verpasst hatte, die Uhren umzustellen. Jetzt waren wir vollständig und kamen nach kurzem „Hallo und ausgiebigem Gelächter“ so richtig in Schwung. In immer wärmer werdendem Frühlingswetter pilgerten wir bei bester Laune im Neckartag über Streuobstwiesen, Wald- und Wanderwege.
 
 
 
Unsere richtige Mittagspause machten wir nach über 18 km vor einer Scheuer in der Sonne, wo der Besitzer –wie für uns gemacht- große Steinbrocken zum Sitzen und Vespern aufgestellt hatte.
 
 
 
Weiter ging es gestärkt und voller Elan. Wir verließen das Neckartal und gingen weiter über die Grenzen in den Schönbuch. Pünktlich zur Kaffeezeit kamen wir auf dem Hofgut Einsiedel an, welches aber leider erst ab Mai bewirtet wird. Da Pilger meistens besondere Dinge erleben, hatten wir Glück. Die Rettungshundestaffel hatte ein Seminar, warum ausnahmsweise jemand da war. So bot man uns Kaffee und eine Auswahl von frisch gebackenem Kuchen auf der Sonnenterrasse an. Und noch einmal ruhten wir uns aus um anschließend die letzten paar km wie auf Wolken schwebend in Angriff nehmen zu können. 
 
 
 
 
 
 
Unser Ziel, das Kloster in Bebenhausen erreichten wir um kurz vor 17.00 Uhr. Dort stiegen wir in den Bus bis zum Bahnhof in Tübingen. Bis zum Anschlusszug verweilten wir noch in der Bahnhofsgaststätte und belohnten uns für die geleisteten km.
 
 
 
 
Das Ergebnis lässt sich sehen:
- 29,7 km, 39.800 Schritte in 8,5 Stunden Laufzeit
- 510 Höhenmeter
- keine einzige Blase
- 10 Stunden Sonnenschein und einige gebräunte und gerötete Gesichter
- 11 Starter (+ Hund)  und 12 Finisher (+ Hund), da hatten wir definitiv keinen Verlust!
Alle kamen erschöpft aber zufrieden zurück!
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü