14.01.2017 Hauptversammlung - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

14.01.2017 Hauptversammlung

Archiv > Archiv 2017
125 Jahre Ortsgruppe Dußlingen

Jubiläumsjahr an der Hauptversammlung eröffnet
Teilweise glatte Straßen und viele Krankmeldungen waren schuld daran, dass der 1. Vorsitzende Karl Heinz Runge am Samstag, 14.01., „nur“ ca. 90 Mitglieder, Gäste sowie Bürgermeister Thomas Hölsch und den Gauvorsitzenden Walter Weihing  zur Jahreshauptversammlung und der offiziellen Eröffnung des Jubiläumsjahrs 2017 begrüßen konnte. Nach einem kurzen Streifzug durch 125-Jahre Ortsgruppen-Geschichte gedachte er der in 2016 verstorbenen Mitglieder, unter ihnen auch – sehr zum Bedauern von K. H. Runge – Fritz Gugel, der bis zu seinem Tod im Juni 2016 gemeinsam mit ihm den Vorsitz des Vereins innehatte. Des Weiteren gab er noch eine Änderung im Ausschuss bekannt. Die Leitung der Frauengruppe obliegt ab sofort nur noch Ursel Lang, Christine Gugel steht dafür nicht mehr zur Verfügung, bleibt aber dem Ausschuss als Beisitzerin erhalten.
Im Anschluss wurden einige Höhepunkte des vergangenen Wanderjahres nochmals in Erinnerung gerufen, u.a. der von Dußlingen ausgerichtete Gauwandertag, die Wanderausfahrt nach Innichen/Südtirol und das Treffen mit den italienischen Freunden aus der Partnergemeinde Mezzocorona in Innsbruck. Danach gab K. H. Runge einen Ausblick auf die Jubiläumsaktivitäten 2017.
 
 
 
Anschließend berichtete Schriftführerin Elisabeth Wörz von insgesamt 760 gewanderten Kilometern, verteilt auf 21 Tages-, 59 Halbtags- und 7 Mehrtageswanderungen/-ausfahrten. Kassiererin Margitt Möck-Stupacher konnte wieder ein gut geführtes Konto mit schwarzen Zahlen vorweisen und gab die aktuelle Mitgliederzahl von 362 Personen bekannt. Kassenprüferin Erika Leonhartsberger, die gemeinsam mit Reiner Baur die Ein- und Ausgaben geprüft hatte, bestätigte im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung und die darauffolgenden Entlastungen von Vorstand und Kassiererin fielen einstimmig aus.
K. H. Runge ließ Wanderwart Dr. Christoph Ottmar und Wegwart Rudi Schneider entschuldigen, wies aber darauf hin, dass sich Ersterer wieder fürs Erfassen aller Daten im neuen Wanderplan verantwortlich zeigte und R. Schneider gemeinsam mit Peter Wuchter für die Kontrolle der Wanderwege 2016 insgesamt 32 Arbeitsstunden investiert hatte.
Die stv. Vorsitzende Heidrun Maier übernahm die Berichte des fehlenden Naturschutzwarts Eckhard Sindek sowie der für die Albläufer-Hauptgruppe mitverantwortlichen Gabi Sindek und der Seniorengruppenleitung Gerhard Kienle/Alfons Kohlstetter. Die größte Herausforderung im Vorjahr war für den Naturschutzwart der verstopfte Stäudachbrunnen, der nur mit Hilfe eines örtlichen Handwerkers wieder in Gang gebracht werden konnte. Gabi Sindek hob das gute Miteinander der beiden nun schon im dritten Jahr vereinten Albläufer und Hauptgruppe hervor und die abwechslungsreichen Touren, die dadurch zustande kommen. Die aktiven Senioren konnten auf 23 Halbtagswanderungen und eine 4-Tages-Ausfahrt in die Pfalz sowie insgesamt 511 Teilnehmer an allen Veranstaltungen zurückblicken. Anschließend wiesen Diana Hagen, Heike Wagenaar und Jens Gugel auf die Namensübergabe bzw. den Namenswechsel ihrer Gruppen am 22.01.2017 hin. Eine neue Gruppe bildet sich aus der bisherigen Familiengruppe (D. Hagen), sie erscheinen künftig unter dem Namen „Albfreunde“.  Die Albärtle (H. Wagenaar) übernehmen den Namen „Familiengruppe“ und aus den Kleinsten Wanderern (J. Gugel) werden die „Albärtle“.  Ursel Lang von der Frauengruppe gab eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von 16 Frauen bei den Dienstagswanderungen bekannt und wies darauf hin, dass diese Gruppe am 08.04.2017 20 Jahre alt wird! Danach wurde das Grußwort der Gemeinde von Bürgermeister Thomas Hölsch übermittelt. Hier sind vor allem die im Dezember 2016 geänderten Vereinsförderrichtlinien hervorzuheben, die der Ortsgruppe künftig einen deutlich höheren Vereinszuschuss bescheren, wofür sich Runge im Anschluss herzlich bedankte. 
 
Der Gauvorsitzende des Tübinger Gaus, Walter Weihing, überbrachte stellvertretend für den Hauptverein in Stuttgart die Grüße fürs Jubiläumsjahr und motivierte zum Schluss mit den Worten: „Let’s go – jeder Schritt hält fit. Es gibt viele Wege bezaubernde Landschaften zu erkunden, warum nicht mal zu Fuß?“ 
Als nächstes konnte der 1. Vorsitzende mit Unterstützung von W. Weihing, H. Maier und M. Möck-Stupacher 21 Jubilare ehren. Stolze 60 Jahre sind Friedrich Dieter, Hildegard Hack, Lore Huber, Eugen Klett, Wolfgang Rueß, Fritz Ruoff, Eberhard Zürn und Reinhold Zürn dabei. Auf 50 Jahre konnten Liesbeth Frey, Renate Schelling und Lieselotte Schelling-Ehrmann zurückblicken. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Hildegard Barthel, Maria Fahrner, Kurt Ganter, Margarete Gauss, Karl Gonser, Wilhelm Schuler, Elisabeth und Reiner Topeters geehrt. Über 25 Jahre Mitgliedschaft konnten sich Margit und Rudolf Burkhardt freuen.
 
 
 
 
 
V.l.n.r.: Eugen Klett, Renate Schelling, Lieselotte Schelling-Ehrmann, Gauvorsitzender Walter Weihing, Fritz Ruoff, Elisabeth Topeters, Lore Huber, Kurt Ganter, Wilhelm Schuler, Rudolf Burkhardt, Margit Burkhardt, stv. Vorsitzende Heidrun Maier, Eberhard Zürn, Kassiererin Margitt Möck-Stupacher und 1. Vorsitzender Karl Heinz Runge
 
 
Des Weiteren wurden drei Silberne Ehrennadeln an Schriftführerin Elisabeth Wörz, Wegwart Peter Wuchter und den Leiter der Seniorengruppe Alfons Kohlstetter für langjährige Vereinstätigkeit verliehen. Ebenso bekamen Marianne und Alfred Wellhäuser sowie Simon Prichystal für 20 gemeinsam organisierte und durchgeführte Wanderfahrten ein Präsent vom 1. Vorsitzenden. Erfreulicherweise wird es die beliebte Wanderfahrt auch weiterhin geben. S. Prichystal stellt sich nochmals als Busfahrer zur Verfügung und die weitere Planung und Organisation übernehmen Frieder Vollmer, Rudi Schneider und Karl Heinz Runge. So geht es 2017 für eine Woche in die Nähe von Zwiesel an den Rand des Nationalparks Bayern. Bei Interesse bitte an Rudi Schneider wenden, die Anmeldungen laufen bereits!
V.l.n.r.: Walter Weihing, Peter Wuchter, Heidrun Maier, Elisabeth Wörz und Karl Heinz Runge.
V.l.n.r.: Karl Heinz Runge, Simon Prichystal, Marianne und Alfred Wellhäuser und Heidrun Maier.
 
Musikalisch umrahmt und begleitet wurde die Versammlung von den Mundharmonikafreunden Karl Dieter, Wilhelm Schuler, Willi Klett und Robert Staiger. Beendet wurde der offizielle Teil des Abends mit ein paar Impressionen der 4 Tage im Puschlav in Graubünden/Schweiz  und anschließend mit dem wieder phantastisch vorbereiteten sowie mit Text und Musik hinterlegten  Mulimedia-Rückblick, gestaltet von unserem  Internetbeauftragten Rainer Wörz, der leider nicht anwesend sein konnte. Ihm und allen anderen, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten, an dieser Stelle gute Besserung!
 
Ein großes Dankeschön an alle, die wieder vor, während und nach der Versammlung mitgeholfen und maßgeblich zum Gelingen des Abends beigetragen haben! Ohne Euch könnten solche Veranstaltungen gar nicht abgehalten werden, Ihr seid wirklich klasse!
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü