13.03.2016 Stäffele Tübingen - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

13.03.2016 Stäffele Tübingen

Archiv > Archiv 2016
Am Sonntag trafen sich 8 „Stäffelesläufer“ am Bahnhof Dußlingen. Von dort fuhren wir mit dem Zug bis zum Tübinger Hauptbahnhof, wo unsere Tübinger Stäffelestour startete. Es ging vorbei am Anlagensee, durch die Platanenallee über die Boris-Palmer-Treppe Richtung Österberg und wieder hinunter über die Mühlstraße zur Neckargasse.
Hier begann der Aufstieg  über die Bursagasse zur Clinikumsgasse Richtung Schloß.  Wir durchquerten den Schloßhof, gingen durch das Schänzle und über den Kapitänsweg hinunter in die Haaggasse Richtung Parkhaus König. Über die die Jakob-van-Hoddis-Staffel gelangten wir hinauf bis zu den Kliniken und von dort über die Hohe Steige, Kloppstockweg, Edelmannsweg und Luise-Wetzel-Weg zum Botanischen Garten. Dort legten wir unsere verdiente Mittagspause ein, die wir trotz des kalten Ostwinds überwiegend in der Sonne genießen durften.
 
 
 
 
Gestärkt für die letzte Etappe machten wir uns auf den Rückweg vorbei an der Crona-Klinik, über den Rosenauer Weg, Geigerle, Herrenberger Straße, die Schloßstaffel hinauf und zum Fußgängertunnel Neckarhalde wieder hinunter. Unsere Tour endete wieder am Anlagensee nach ca. 12 km, 3 Stunden Laufzeit und gefühlten 1000 Treppenstufen, die wir sicher noch einige Tage in den Beinen spüren werden. Zum Abschluss eines schönen Tages gönnten wir uns noch ein Cappuccino und ein leckeres Stück Kuchen, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Dußlingen ging.
 
 
Vielen Dank an die Wanderführerfamilie Kärcher! Wir buchen hiermit den 2. Teil der Tour in 2017. 
Fortsetzung folgt …
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü