10.04.-.12.04.2015 Wanderwochenende Pfalz - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

10.04.-.12.04.2015 Wanderwochenende Pfalz

Archiv > Archiv 2015
Bei schönstem Wanderwetter fuhren wir am 10.04.2015 nach Ramberg in die Pfalz.
Nachdem wir uns in der Wanderhütte „Drei Buchen“ gestärkt hatten, starteten wir zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung, die uns zunächst zur Burgruine Neuscharfeneck führte. Die im 13. Jh. entstandene Ruine ist mit ihrer mächtigen Schildmauer eine der interessantesten Wehranlagen der Pfalz.
 
Weiter ging es über Landauer Hütte und Orensfelsen. Der weite Rundblick auf Annweiler, das Tal der Queich und die Trifelsburg im Westen, das Dernbachtal mit der Ramburg im Norden sowie die Weinstraße im Osten entschädigt dann aber für alle Mühen. Weiter ging es über Zimmerplatz und Dreimärker zum Wanderheim Drei Buchen zurück. Nachdem wir dort noch eine Weile die Abendsonne genossen und den vom Wirt spendierten „Riesenschoppen“ genossen haben, bezogen wir nach 11 gewanderten Kilometer unser Quartier beim Bürstenbinder in Ramberg. Nachdem wir das herrlich zubereitete Menü genossen haben, liesen wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
 
 
Am Samstagmorgen fuhren wir nach dem Frühstück mit den PKWs nach Dahn um den lohnenswerten Dahner Felsenpfad zu erkunden.
Der 12 km lange Rundweg verläuft zum großen Teil auf schmalen Trassen und erschließt attraktive Felsformationen. Mittags machten wir in der Dahner Hütte Rast. Beeindruckend ist die unbeschreibliche Formenvielfalt der bizarren Steingebilde.
 
 
 
Den Abend verbrachten wir wieder nach einem ausgiebigen Essen bei netten Gesprächen im Aufenthaltsraum.
 
 
Am Sonntag machten wir nach dem Frühstück eine Wanderung vom nahe gelegenen St. Anna-Gut. Von dort liefen wir den Kreuzweg zur St. Anna Kapelle hoch und weiter zum Teufelsberg und dem Wetterkreuz bis zur Trifelsblickhütte. Von dort ging es zurück zum St. Anna Gut (höchst gelegenes Weingut der Pfalz).
Den Abschluss machten wir nach der 6 km langen Wanderung in der Burrweiler Mühle.
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü