07.08.2016 Ringingen - Burladingen - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

07.08.2016 Ringingen - Burladingen

Archiv > Archiv 2016
 
Unterwegs im Zollernalbkreis
Mit Sommer, Sonne und guter Laune starteten 16 Personen mit Pkw am Sonntag, 7.8.2016, um 10.30 Uhr am alten Rathaus zu dem am Rand der Albhochfläche und südlich des Heufeldes gelegenen Ringingen, wo am Parkplatz Bäbeloch die Autos abgestellt wurden. Zügig und auf leichter Gefällstrecke wanderten wir durchs Ringinger Tal nach Burladingen.
 
 
 
Dort fanden wir uns Punkt 12.00 Uhr beim Restaurant „Zum Kesselhaus“ – der ehemaligen Betriebskantine der Firma Ambrosius Heim – ein. Nach kollektiver Stärkung in rustikalem Ambiente durften wir die „vollen Bäuche“ im Anschluss gleich wieder abtrainieren: Es ging tüchtig bergauf! Aber der Anstieg lohnte sich – zuerst erreichten wir den Höllenstein, eine Karsthöhle in der einst Relikte aus der späten Keltenzeit gefunden wurden. Danach wanderten wir auf dem Hohenzollernweg bergan zur Hochwacht, einer ehemaligen Burg, die um 1100 entstanden ist und deren Abgang gegen Mitte des 13. Jahrhunderts angegeben wird. Nach einem herrlichen Ausblick in Richtung Gauselfingen ging es weiter zum Kreuzfelsen von dem aus man eine wunderbare Sicht direkt auf Burladingen hatte.
 
 
Anschließend marschierten wir auf ebenen Wegen und im Schatten dem Waldrand entgegen und nachdem zuvor die Augen mit der schönen Aussicht zur Genüge strapaziert worden waren, kam nun der Magen dran. Bevor die Strecke übers sonnige Feld zum „Titusenköpfle“ (899 m) führte, versorgte uns Wanderführer Peter Wuchter mit allerlei Leckereien in fester und flüssiger Form. Schwungvoll liefen wir nach dieser Stärkung weiter, der vorgenannte Berg brachte keinen nennenswerten Anstieg mehr mit sich und wurde ohne große Mühe passiert, bevor es abwärts, vorbei an der Ruine Ringelstein vollends dem Parkplatz und somit unseren Autos entgegenging, die wir nach insgesamt 8 gewanderten Kilometern alle wieder wohlbehalten erreichten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach der Rückfahrt statteten einige von uns noch dem Fest vom Dußlinger Obst- und Gartenbauverein einen Besuch ab und ließen dort den schönen Tag mit Kaffee, leckeren Kuchen und sonstigen Getränken ausklingen.
Danke, Peter, dass Du diese sehenswerte und abwechslungsreiche Tour für uns vorbereitet und organisiert hast!
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü