Die Chronik der Ortsgruppe Dußlingen - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Chronik der Ortsgruppe Dußlingen

Vereinschronik

Gegründet wurde die Ortsgruppe Dußlingen im Jahr 1892 durch 7 Bürger. Den Vorsitz übernahm damals Pfarrer Caspart. Nach dessen Tod im Jahr 1900 übernahm Kaufmann C.A. Eppler den Posten des „Vertrauensmanns“. Auch als 1907 Lehrer Schuon den Vorsitz übernahm, waren die Mitgliederzahlen (zwischen 4 und 19 Personen) eher bescheiden. Erst als sich 1908 die damals bestehende Ortsgruppe des Deutschen Flottenvereins dem SAV anschloss, war ein Anstieg auf 44 Mitglieder zu verzeichnen. Während des 1. Weltkrieges mussten die Aktivitäten des Vereins eingestellt werden und konnten erst wieder 1921 unter Führung von Schultheiß Wilhelm Hörger wieder aufgenommen werden. 

Der erste erhaltene Wanderplan stammt aus dem Jahr 1930. 1935 bis 1939 übernahm Notar Burk den Vorsitz, welcher kurzfristig noch ein paar Aktivitäten reaktivieren konnte, bevor der Verein, bedingt durch den 2. Weltkrieg, wieder mehrere Jahre lang brach lag. Nach ihm versuchte Fritz Rueß 1939 noch eine Zeitlang den Verein zu erhalten. 

Am 20.5.1950 wurde die Ortsgruppe mit 27 Mitgliedern erneut ins Leben gerufen. Vertrauensmann wurde der bereits vorgenannte Lehrer Fritz Rueß, die Gründungsversammlung fand damals im Gasthaus Adler (Kappelstraße) in Dußlingen statt. Am Jahresende zählte der Verein 50 Mitglieder und im Frühjahr 1951 erfolgte die Bestellung weiterer Funktionärsposten wie Naturschutzwart, Wegwart und Wanderwart. 
Im Jahr 1952 konnte man einen Wanderplan mit insgesamt 20 Veranstaltungen vorweisen. Bis 1953 wuchs die Mitgliederzahl auf 140; 1957 waren es 193. 1964 musste Fritz Rueß wegen Krankheit den Vorsitz abgeben. 

Von 1965 bis 1977 hatte Karl Vetter den Posten des Vertrauensmanns inne. 
Die nächsten 20 Jahre von 1977 bis 1997 war Adolf Zürn Vertrauensmann und die darauf folgenden Jahre von 1997 bis 2005 übernahm Alfred Wellhäuser die Leitung des Vereins. In dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl auf 400 Personen an.

Im Jahre 2005 wurde die Vereinsführung bei der Hauptversamlung Wolfgang Maier übertragen. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Vertrauensmann gleichzeitig auch der Ansprechpartner für die Hauptgruppe. Das hat sich 2005 geändert, als Wolfgang Maier, der aktives Mitglied in der Familiengruppe war, den Posten des 1. Vorsitzenden übernahm und worauf Karl Heinz Runge seit diesem Zeitpunkt sein 1. Stellvertreter sowie Ansprechpartner und Leiter der Hauptgruppe war.

Nach den Neuwahlen bei der Hauptversammlung im Jahre 2010 wurden erstmals eine Doppelspitze mit Fritz Gugel und Karl Heinz Runge als gleichberechtigte Vorsitzende und Heidrun Maier als Stellvertreterin gewählt. Dieses Dreigestirn wurde bei der Hauptversammlung im Jahr 2015 von den Anwesenden im Amt bestätigt.

Im Jahr 2018 wurde ein Vorstandsteam, bestehend aus einem Teamsprecher als Ansprechpartener für den Hauptverein sowie für die Gemeinde Dußlingen und die örtlichen Vereine und drei Stellvertreter gewählt, welche sich die verschiedenen Aufgabengebiete teilen. 
Zum Vorstand und Teamsprecher wurde Monika Schramm
als stv. Vorstände Heidrun Maier, Dr. Christoph Ottmar und Christine Gugel gewählt.


Bei Interesse oder Rückfragen zur Ortsgruppe Dußlingen melden Sie sich bitte bei: 
Monika Schramm Tel.: 07072/ 80449 oder unter:





Die Vertrauensmänner der
Ortsgruppe Dußlingen
 





























1892 - 1900 
Julius Caspart




1900 - 1907 
C.A. Eppler



1908 - 1920 
Sigmund Schuon



1921 - 1933 Wilhelm Hörger
1934 - 1935 ruhte der Verein
1935 - 1939 Friedrich Burk

1939 - Übergabe an Fritz Rueß,die Vereinsarbeit ruht bis 1950
1950 - 1964 
Fritz Rueß




1965 - 1976 
Karl Vetter






1977 - 1997 
Adolf Zürn





1997 - 2005 
Alfred Wellhäuser

2005 - 2010 
Wolfgang Maier


2010 - 2016 
Fritz Gugel 

seit
2010
Karl Heinz Runge 



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü