11.11.2015 Mundart und Musik - ABRADRADRA - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

11.11.2015 Mundart und Musik - ABRADRADRA

Archiv > Archiv 2015
Jazz, Rock, Folk sowie Schwäbisch für Fortgeschrittene…
präsentierte die Gruppe „Abradradra“ am vergangenen Mittwochabend, 11.11.2015, in der Albvereins-Lichtstube. Vorstand Fritz Gugel zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über die ca. 45 bis 50 Gäste, einschließlich eines Vertreters der Lokalpresse, die seiner Einladung zu dem musikalischen Dialekt-Erlebnis gefolgt waren und gab danach die Bühne frei für die dreiköpfige Gruppe aus Stuttgart.
 
 
 
 
Diese begeisterten von Anfang an mit einer virtuosen Vielfalt, sowohl im instrumentalen als auch im gesanglichen Bereich, und einem herrlichen Sammelsurium aus der schwäbischen „Wortschatz-Kiste“.  Mit Titeln wie „So wi i’s moag“, „Noi, mir pfeifad uf Denglisch“ oder „An dr Nordsee bei Bonn“ trafen die drei Musiker den Nerv des Publikums, griffen aktuelle Themen auf und verwöhnten die Ohren mit vielen gängigen, aber auch lange nicht mehr gehörten, teilweise vergessenen und manchmal sogar unbekannten schwäbischen Wörtern.
In der Pause konnten sich die Gäste mit Brezeln, Schmalzbroten und Getränken versorgen, so dass sich kein Misston durch einen knurrenden Magen in die perfekte Klangvielfalt von „Abradradra“ einschlich und auch die Stimmbänder zum Mitsingen vereinzelter Passagen wieder geölt waren. Fazit des Abends: Eine rundum gelungene, abwechslungsreiche und harmonische Veranstaltung mit einer fantastischen Gruppe, die das Herz auf der Zunge trägt und Musik im Blut hat!
 
 
Die pfiffigen, witzigen, hin und wieder sinnlichen, deftigen und durchaus zeitkritischen Texte wurden musikalisch von Billy Buchwald (Gitarre, Gesang), Gerhard Bader (Gitarre, Quetschkommode, Gesang) und Ulrich Ch. Schwarz (Querflöte, Klarinette, Saxofone, Violine, Gesang) hervorragend in Szene gesetzt, was von den Zuhörern mit viel Applaus honoriert wurde.
 
Ein herzliches Dankeschön Fritz Gugel fürs Organisieren dieses Ohrenschmauses, der Gruppe ABRADRADRA fürs Kommen und den Albvereinsmitgliedern, die für  Auf-/Abbau sowie fürs Einkaufen, Bewirten und Kassieren zuständig waren!
Wer mehr über die Gruppe wissen oder die Texte nochmals nachlesen möchte, kann dies auf www.abradradra.de tun.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü