01.05.2017 Maiwanderung - Gomaringer Horn - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

01.05.2017 Maiwanderung - Gomaringer Horn

Archiv > Archiv 2017
Gomaringer Horn – so nah und doch fremdes Terrain

Trotz frischen Temperaturen, grauem Himmel und Regen trafen sich 14 unverdrossene Frischluft-Fanatiker am Montag um 10.00 Uhr am alten Rathaus zur 1.-Mai-Wanderung. Aufgrund des Wetters wurde die Runde etwas verkürzt und die Autos nicht, wie ursprünglich geplant, in Gomaringen beim real, sondern in der Alteburgerstraße unterhalb des Hochbehälters Horn abgestellt. Von dort liefen wir rechts abwärts - ohne Regen - durch Streuobstwiesen und Wald, immer parallel zur Wiesaz in Richtung Bronnweiler, wo es am Ortsanfang oberhalb des Waldfriedhofs bergauf zur Friedenslinde ging.
 
 
 
Oben angekommen, wurde die zwar etwas durch tiefhängende Wolken und mittlerweile einsetzenden Regen minimierte, aber dennoch vorhandene Aussicht genossen, bevor wir  unterhalb des Aussichtsturmes Käpfle weiter in Richtung Buloch -  Kreuzwald - Rainhau wanderten und bei Ohmenhausen herauskamen. Zwischen Orts- und Waldrand marschierten wir weiter bis zur Ohmenhäuser Waldschule, bei der die Turnhalle ein schützendes Vordach für eine kleine Vesperpause bot. Im Anschluss ging es vollends auf wunderschönen Waldwegen dem Gomaringer Horn entgegen, welches nochmals mit einem Panoramablick, zwar nicht in weite Fernen, aber über Gomaringen und Umgebung belohnte.
So wurden auch die letzten Meter bergab und vorbei am Hochbehälter Horn des Zweckverbands Wiesaz-Wasserversorgungsgruppe vollends mit Elan und guter Stimmung bewältigt. Ein Großteil der 9 km langen Runde war für die meisten von uns neu und es ist immer wieder überraschend, wie wunderschöne Wege es in der nahen Umgebung gibt, die man doch noch nicht kennt.
 
Abschließend gab es für die Mitwanderer sowie ein paar nachgekommene Ehepartner noch eine Einkehr im überdachten Freiluft-Hotel „Burkhardt“, wo leckerer gebackener Fleischkäse im Holzofen zubereitet und mit Brötchen serviert wurde, zudem spendierte Monica Runge drei verschiedene selbstgebackene Kuchen und Kaffee sowie Uli Frey ebenfalls selbstzubereitete Cantuccini.
 
 
Wir waren alle begeistert und danken den Spendern fürs leckere Essen und Getränk und Margit und Rolf Burkhardt für die phantastische 1.-Mai-Tour! 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü