SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Traufgängerinnen

03.07.2022

Lochenstein-Hörnle-Rundweg

Gipfelkreuz am Lochenstein

Trotz vorausgesagter Hitze starteten am Sonntag 03.07.2022 vier Frauen zum Aufstieg auf den Lochenstein. An unserem Ausgangspunkt am Sportplatz Weilstetten ging es dann auch gleich bergauf.

Da der Anstieg durch sehr abwechslungsreichen Wald führte - vorbei an Grillhütte und Felsenmeer - war er gut zu bewältigen und wir erreichten alsbald schon den ersten Ausichtspunkt am Hörnle. Dort genossen wir bei bester Aussicht eine ausgedehnte Vesperpause. Weiter ging es am Albtrauf entlang bis zur Jugendherberge. Nachdem wir die Passstraße gequert hatten, hieß es nun noch einmal Schwitzen beim finalen Anstieg auf den Lochstein.

Am Gipfelkreuz war dann alle Anstrengung schnell vergessen und ein alpin anmutender Abstieg führte uns - durch Wald und Obstwiesen - wieder zurück nach Weilstetten. Insgesamt hatten wir da 480 Höhenmeter auf einer Strecke von 9,7 km zurückgelegt.