SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

12. September 2019 - Seniorengruppe

Sulzeiche

Sechzehn wanderfreudige Senioren machten sich am 12.09.2019 bei schönstem Wanderwetter mit Privat PKWs Richtung Walddorfhäslach auf. Dort wurde die Gruppe von Horst Dettinger und seiner Frau vom SAV Walddorf empfangen.

Zusammen machte man sich zur "Sulzeiche" auf. Der Baum steht am Ostrand des rund 1,9 ha großen Naturschutzgebiets Schönbuch und liegt auf etwa 445 bis 455 m ü. NN.
Der mächtige Stamm der Sulzeiche (einer Stieleiche) hat einen Umfang von 6,35 m. Die Krone des Baumveteranen ist außergewöhnlich vielastig aufgebaut und überspannt mit ihrem größten Durchmesser mehr als 25 m. Die Eiche soll um das Jahr 1550 herum gepflanzt worden sein und wäre demnach etwa 450 Jahre alt.

Nach dem Aufenthalt bei der Sulzeiche wanderten die Senioren noch in zwei Gruppen durch den angrenzenden Wald. Die Wanderstrecke betrug ca. 3,5 km bzw. 6,5 km und wurde in knapp 1 Stunde bzw. 2,5 Stunden zurückgelegt.

Den Abschluss des Wandernachmittags machte die Gruppe in der Gaststätte Ochsen (Bedos) in Dusslingen bei gutem Essen und kühlen Getränken.

Wieder ein interessanter und schöner Nachmittag für alle.

I.D.