30.08.2015 Von Jungingen über den Himberg zum Raichberg - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

30.08.2015 Von Jungingen über den Himberg zum Raichberg

Archiv > Archiv 2015
15 entschlossene Wanderer trafen sich bei relativ hohen Außentemperaturen zur Abfahrt um 10:30 Uhr beim alten Rathaus in Dußlingen.
Die Wanderung führte von Jungingen hinauf zum Himberg. Weiter ging es in Richtung  Raichberg. Hier führte der Weg vorbei am Kohlwinkelfelsen, wo die Grenze zwischen Württemberg und Hohenzollern verläuft. 
Hier geschah 1826 eine grausige Bluttat: Eine Frau stieß ihre Stieftochter den Felsen hinab und tötete sie. Die Täterin erhängte sich später im Gefängnis. Seit damals ist dort eine ‚Schwarze Hand’ angebracht!
Zum vergrößern auf die Bilder klicken.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das nächste Ziel war das Wanderheim Nägelehaus wo sich unmittelbar darunter ein Schau-Kohlenmeiler befindet welcher für eine Vorführung vorbereitet war. Hier wurde bis Mitte des 19. Jahrhunderts Holzkohle gebrannt. Leider waren die Wirtsleute bereits im Urlaub und daher das Lokal geschlossen, sodass auf das kühlende Getränk verzichtet werden musste.  Nachdem das unterwegs gesammelte Holz angebrannt war, wurden die mitgebrachten Köstlichkeiten gegrillt und mit Genuss verzehrt.
 
 
 
 
 
Nach einer längeren Pause trat man den recht anspruchsvollen und zum Teil beschwerlichen Rückweg über den Emmafelsen zurück zu den Fahrzeugen nach Jungingen an, welche man nach ca. 14,5 km, ca. 400 Höhenmetern und 4 Stunden Wanderzeit erreichte.
Da es ein sehr heißer Tag war, kamen alle ausgelaugt und durstig in Nehren zum Abschluss im Gasthaus an.
 
 
 
Besten Dank an Peter Wuchter für diese tolle Wanderung.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü