21.02.2016 Durchs Neckartal - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

21.02.2016 Durchs Neckartal

Archiv > Archiv 2016
Links und rechts des Neckars…
... wanderten vergangenen Sonntag, 21.2.2016, insgesamt 31 lauffreudige Albvereinsmitglieder und Gäste sowie ein Hund bei milden Frühlingstemperaturen und trockenem Wetter.
 
 
 
Gestartet wurde mit den Pkw um 13.15 Uhr beim alten Rathaus in Dußlingen, welche nach knapp 20 Minuten bei den Tennisanlagen in Altenburg wieder abgestellt wurden. Ab da ging es per pedes den Neckartalradweg stromabwärts zwischen dem Fluss auf der rechten und mit etwas Abstand der B 297 auf der linken Seite. Vorbei am Mühlwehr und unter der Pliezhäuser Straße hindurch wanderten wir mit herrlichem Blick auf die umliegende Landschaft der „blauen Brücke“ vor Mittelstadt entgegen, wo der Neckar überquert wurde.
Am Ortsrand Mittelstadt ging es sachte den Berg hoch über die Wittumhalde, wo wir die Kehre machten und uns stromaufwärts und oberhalb des Flusses auf den Rückweg machten. Während wir auf der ersten Hälfte der Wanderung nur auf geteerten Wegen im freien Gelände und auf der Ebene liefen, ging es nun auf schmalen Pfaden mit teilweise leichten Steigungen und durch Waldpassagen wieder retour.
 
 
 
Kurz vor dem Erreichen der Reutlinger Nordstadt-Gemeinde konnten wir noch einen Surfer auf dem Neckar bewundern, der mit Hilfe eines über den Fluss gespannten Seiles versuchte auf der starken Strömung das Gleichgewicht zu halten, was ihm nicht immer gelang. Mehrfach trieb er mit seinem Brett stromabwärts davon und musste einiges an Energie aufwenden, um wieder ans Ufer zu gelangen. Nach diesem spannenden Erlebnis wanderten wir unterhalb der Mönchhalde vollends Altenburg entgegen, das wir nach insgesamt 9,5 km kurz vor 17.00 Uhr erreichten.
 
 
 
Etwa auf Höhe der blauen Brücke legten wir eine kurze Stärkungspause mit kleinen Leckereien ein, danach ging es durchs Naturschutzgebiet und über eine steinerne Furt über den Reichenbach, an der Kläranlage Nord vorbei in Richtung Oferdingen.
 
 
Nach der Rückfahrt kehrten noch 23 Teilnehmer im Dußlinger Schützenhaus ein und ließen dort den Tag gemütlich ausklingen.
Wir danken den zahlreichen Wanderern aus beiden Gruppen ganz herzlich fürs Kommen und Mitwandern, es hat uns sehr gefreut, dass Ihr alle dabei wart,
Birgit und Rolf
 
 
 
Besten Dank an die Wanderführer Birgit und Rolf für diese tolle Wanderung.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü