07.01.2016 Mutscheln in der Lichtstube - SAV-Dußlingen Wilkommen auf unserer Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

07.01.2016 Mutscheln in der Lichtstube

Archiv > Archiv 2016
Und wieder lud der Alfred ein, zum Würfelspiel beim Albverein...

Am Donnerstag, 7.1.2016, um 20.00 Uhr war es endlich wieder so weit: 23 auf Glück hoffende, gute Laune mitbringende und würfelbegeisterte Albvereinler trafen sich zum traditionellen Mutschelabend in der Lichtstube. Alfred Wellhäuser hatte wieder, wie schon seit vielen Jahren,  eine ausreichende Menge des leckeren Gebäcks in unterschiedlichen Größen besorgt, um das ausdauernd, unerbittlich, mit viel Geschrei und Gelächter und mehr oder weniger Glück gekämpft wurde.
 
 
Es wurde in drei Gruppen mit zweimal acht und einmal sieben Spielern um die Mutscheln gewürfelt und je nach Spiel ging es mehr oder weniger lebhaft zu. Für das meiste Gelächter sorgte wie üblich die Variante „Der Wächter von dem Turme bläst“, bei dem ein Würfel verdeckt unter dem Becher bleibt und der zweite Würfel auf den Becher gelegt und hinuntergepustet werden muss. Damit der Wurf gültig ist, muss der vorgenannte Satz („Der Wächter…“) richtig ausgesprochen und anschließend der Würfel mit einem Atemstoß hinuntergepustet werden. Natürlich ließen die anderen Mitspieler nichts unversucht, um den Akteur abzulenken oder zum Lachen zu bringen, was auch des Öfteren gelang, so dass entweder der Satz verdreht wurde oder aber der Würfel sich beim Pusten nicht von der Stelle rührte, anstatt vom Becher zu fallen und somit der Wurf ungültig wurde. 
 
 
 
 
Auch wenn nicht allen gleichermaßen das Glück hold war, ging doch keiner leer aus und während ein Teil der Mutscheln bereits während der Spiele am Tisch die Runde machten und jeder etwas abbrechen konnte, wurde am Schluss noch mit denen geteilt, die nicht so viel Würfelglück hatten, so dass wieder keiner leer ausging.
 
 
 
Lieber Alfred, 
wir danken Dir alle ganz herzlich, dass Du diesen Abend wieder möglich gemacht und die vielen Mutscheln dazu besorgt hast, es waren ein paar herrliche, lustige und unbeschwerte Stunden, die wir Dir zu verdanken haben!
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü