SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

Albläufer

15.04.2018

Neckartal die 3.

Start in Neckartailfingen

Neckartal – Teil 3 – eine Wanderung, zwei Strecken

Bei frühlingshaften Temperaturen und einem Wechsel zwischen Sonne und Wolken fanden sich am Sonntag, 15.04.2018, um 10.30 Uhr 28 Personen am alten Rathaus ein, um gemeinsam nach Neckartailfingen zu fahren und ab dort die mittlerweile dritte Neckartal-Wanderung in Angriff zu nehmen. Eine Baustelle im vorgenannten Ort führt zu einer kleinen Irrfahrt, letztendlich fanden sich jedoch alle am Ausgangspunkt vor der Firma Daldrop ein.

Unsere einzige Steigung: 80 Höhenmeter

Mit flotten Schritten ging es über den Neckar der ersten und einzigen Steigung entgegen, die uns den Schulberg hoch, vorbei an der ev. Martinskirche und der Kelter bis zum Naturdenkmal Lutherlinde (gepflanzt 10.11.1883) führte. Nach einem weiteren Stück sachte bergauf schwenkten wir nach rechts auf den Heerweg, der uns einen herrlichen Blick rechterhand ins Neckartal und linkerhand über Grötzingen (Aichtal) bescherte.

An der Lutherlinde

Vorbei am Wildrosenpfad, der Neckarhäuser Linde und einem großen Feld mit grünem Spargel marschierten wir dem Albvereinsheim der Ortsgruppe Neckarhausen entgegen, wo wir zur Mittagspause angemeldet waren. Nachdem alle auf der großen Terrasse mit wunderbarer Aussicht Platz gefunden hatten, wurde unser Rucksackvesper ausgepackt und die zwei anwesenden Herren der dortigen OG versorgten uns aufs Beste mit Getränken.

Mittagsrast Albvereinsheim Nackarhausen

Nach angeregter Unterhaltung, ausreichender Stärkung, einem kleinen Nachtisch von den Wanderführern sowie einem Gruppenbild vor dem Wanderheim mit den beiden Neckarhäuser Albvereins-Mitgliedern teilte sich die Dußlinger Gruppe: Während 10 Teilnehmer mit Rolf noch eine Runde mit zusätzlichen 4,5 Kilometern über Nürtingen drehte, marschierten die restlichen 18 Wanderer mit mir (Birgit) über die Böllat- und Brückenstraße dem Neckar entgegen, überquerten diesen und liefen dann am Fluss entlang bis zum Kiosk am Beutwangsee, wo wir es uns gemütlich machten, bis unsere „Langstreckenläufer“ wieder zu uns stießen.

Endspurt zurück nach Neckartailfingen

Gemeinsam nahmen wir die letzten 3 Kilometer entlang des Neckars zu unserem Ausgangspunkt in Angriff, wo wir unsere Autos gegen 16.45 Uhr erreichten und nach insgesamt 10 bzw. 14,5 Kilometern die Heimfahrt antraten. Der gemütliche Abschluss fand dann bei Pizza, Pasta und Salaten in Dußlingen statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Ortsgruppe Neckarhausen für Ihre Gastfreundschaft sowie bei allen Mitwanderinnen und -wanderern, die uns durchs Neckartal begleitet haben,

Birgit und Rolf

  • Auf dem Heerweg

  • Aichtal Grötzingen

  • Abschiedsfoto mit den beiden Vereins-Wirten

  • Treff der 10- und 14,5-km-Wanderer am Kiosk