SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

10. Oktober 2019 - Seniorengruppe

Herbstwanderung

Vierzehn wanderbegeisterte Senioren trafen sich am 10.10.2019, um bei überwiegendem "Bilderbuchwetter" und einem kleinen Regenschauer eine Wanderung im Bereich Hechingen-Sickingen zu unternehmen.

Der Weg führte vom Ortsteil Sickingen durch Felder, Streuobstwiesen und einem herbstlich belaubten Wald. Vorbei am Jüdischen Friedhof, der auf dem sogenannten "Galgenberg" zwischen Hechingen und Sickingen nördlich der L 410 liegt. Dort sind 651 Grabsteine vorhanden; der älteste sicher datierte Grabstein stammt aus dem Jahre 1747.

Wegen Sanierungsarbeiten, die voraussichtlich bis 2021 andauern werden, ist der Friedhof derzeit geschlossen. Weiter ging der Weg zu einem Grillplatz, wo uns unser Wanderführer Manfred Topeters und seine Frau Liesel mit Süßigkeiten sowie Schnaps und Likör verwöhnten.

Danach setzte man den Rest der ca. 4 km langen und etwa 1,5 Stunden andauernden Wanderstrecke bis zu den geparkten Autos fort. Den Abschluss machte die Gruppe bei kühlen Getränken und gutem Essen im Schützenhaus in Hechingen.

Am späten Nachmittag trat man dann - nach einer schönen Wanderung - die Heimfahrt nach Dusslingen an.

I.D.