SAV Dußlingen Logo

Natur - Heimat - Wandern

26. September 2019 - Seniorengruppe

Käpfle

Am 26.09.2019 starteten 19 Mitglieder der Seniorengruppe Richtung Bronnweiler und dort Richtung "Käpfle".

Das Käpfle ist ein 593 m ü. NHN hoher Berg nördlich desReutlinger Ortsteils Bronnweiler. Bis 1073 befand sich auf dem Käpfle eine Burg, auf die die Bezeichnung "Alte Burg" des nördlich des Käpfles gelegenen Hofguts und der Gaststätte zurückgehen. Von der Burg selbst sind aber nicht einmal mehr Mauerreste vorhanden.

Seit 1974 befindet sich auf dem Käpfle ein zwölf Meter hoher Aussichtsturm aus Holz, der ganzjährig geöffnet ist. Vom Turm hatte man eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Orte und die Schwäb. Alb sowie eine tolle Fernsicht auf den Fernsehturm Stuttgart, den Roßberg und die Burg Hohenzollern.

Nach dem Abstieg vom Turm machte die Gruppe eine kleine, ca. 3,5 km lange und etwa 1,5 Std. andauernde Rundwanderung über das Hofgut Alteburg und zurück zu
den Autos.

Den Abschluss machte man wieder einmal in der Gaststätte "Wiesengrund" in Bronnweiler bei typisch schwäbischen Gerichten und guten Getränken, wobei uns unser Wanderfreund Alfons Kohlstetter anläßlich seines 80. Geburtstags die Getränke spendierte. Herzlichen Dank dafür.

Gut gestärkt trat man dann die Heimfahrt nach Dusslingen an. Wieder ein schönes Beisammensein.

I.D.